Fahrrad schwarz matt lackieren

Mein Vorhaben habe ich ja im Titel schon genannt. Wie stell ich das ganze nun an? Bzw. welche Schritte und was muss ich beachten?

Hallo! Haben mein Fahrrad schon ein Mal lackiert. 

Du musst zunächst erstmal das Fahrrad auseinander bauen, denn nur willst ja nicht alles samt Reifen und Sattel lackieren, sondern nur den Rahmen. Deswegen montierst alle Teile die nicht lackiert werden ab! Nun muss erstmal der alte Lack runter bevor der neue draufkommt! Schleife dazu den Rahmen mit Schleifpapier ab. Das ist eine riesen Arbeit, also nimm wenn mögliche eine Schleifmaschine zur Hand. Wenn du fertig bist, empfiehlt sich eine Grundierung, die dafür sorgt dass der Rahmen nicht rostet und der Lack besser hält. Trage nun deinen Decklack mehrschichtig und deckend auf. Zum Schluss solltest du das ganze mit 2-3 Schichten Klarlack besprühen.

Hier noch ein paar allgemeine Tipps von mtb-ms.de : 

Beim Lackieren ist es besonders wichtig, dass ihr nicht übereilt vorgeht.

Achtet auf den vom Hersteller vorgegebenen Abstand beim Sprühen.

Tragt lieber dünne Schichten, aber mehr auf, um Lacknasen zu vermeiden – fast nichts ist ärgerlicher. Insbesondere, wenn die Umgebungstemperatur nicht im optimalen Bereich ist, kann das schnell passieren.

Nehmt die Zeit zur Vorbereitung der Dosen (Schütteln) ernst und genau.

Bevor ihr den ersten Sprühstoß auf den Rahmen abgebt, testet die Dose an etwas anderem (einem Stück Pappe z. B.).

Achtet darauf, dass der Sprühkopf sauber bleibt.

Schüttelt die Dose gelegentlich für einige Sekunden, um bei günstigen Dosen den Sprühdruck gleichmäßig zu halten.

Wenn sich die Dose dem Ende neigt, versprüht nicht auf Teufel komm raus den letzten Rest auf euren Rahmen. Gerade am Ende kann es schnell zu Tropfenbildung kommen, wenn der Druck nicht mehr stimmt.

Okey danke für die Infos! Werde mich am Wochenende mal ans Lackieren machen.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
3 / 3
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog