Komplett-Verbot für Alkohol auf dem Fahrrad

Alkohol darf in einer Konzentration von max. 1,6 Promille im Blut vorhanden sein, wenn mit dem Fahrrad gefahren wird. Was haltet ihr von dieser Grenze und sollte man sie evtl. abschaffen oder eher auf 0 Promille setzten? Was ist eure Meinung dazu?

Ein Komplett-Verbot wäre zu radikal. Wenn ich an einem Sommernachmittag mit meinen Kumpels mal 1,2, vielleicht auch 3,4 Bierchen trinke und dann abens mein Fahrrad nachhause schieben muss wegen vielleicht noch 0,5 Restpromille finde ich das lächerlich

Kann so eine Obergrenze überhaupt überwacht werden?

Ist vielleicht ganz okey diese Grenze. Sie kam ja auch nicht aus dem nichts, sondern ist aus Tests hervorgegangen. (Bei den wär ich gerne dabei gewesen)IIIm Endeffekt ist es eine höhere Grenze als bei Autofahrern, aber Fahrradfahren ist auch weniger anspruchsvoll. Zudem ist ja wohl jeder schon mal nach der ein oder anderen Mulle mit dem Rad nachhause gedüst. 

Würde wieder ein Tausch Sicherheit gegen Freiheit sein. Ich persönlich sehe da ein Problem mit dem absoluten Tabu. Ich meine die meisten wissen vermutlich garnicht, dass überhaupt schon so ein Grenzwert existiert. Und dann sollen die Leute bestraft werden wenn sie mit 0,2 Promille aufm Rad sitzen?! Und dann am besten noch mit gezielten Kontrollen? Ergibt für mich keinen Sinn. Dann lieber so wie jetzt: Die Fahrer in Ruhe lassen und nur bei auffälliger Fahrweise zum pusten bitten. Lasst den Radlern ihre Radler!

Hätte gerne einen Becherhalter am Fahrrad!

Würde da nochmal unterscheiden zwischen Ebikes und normalen Fahrrädern.

Bei Ebikes sollte es eine Grenze geben, vielleicht auch noch eine Niedrigere. Bei normalen Fahrrädern bin ich nicht so sicher ob es wirklich notwendig ist. Wer zu betrunken zum Fahren ist, merkt das doch meist schon beim Aufsteigen und den ersten paar Metern. Hauptsache man ist nicht zu betrunken und das Licht ist an.

Weniger Alkohol im Verkehr = Weniger Unfälle! Hat man schon in der Vergangenheit gesehen nachdem man die Grenzen runtergeschraubt hatte.

Ja ich habe gerade eine Frage dazu gestellt.. anscheinend ist das wirklich verboten.. krass

Hey, also ich bin der Meinung, dass man es auf 0 Promille setzen sollte. Da man mit der Einnahme von Alkohol auf dem Fahrrad genau so eine Gefährdung für die Fußgänger sind wie die Autos. Bei einem Unfall mit einem Fahrrad kann man sich auch viel mehr zu ziehen als mit dem Auto. Deshalb bin ich dafür, das bei denn Fahrrad Fahrenden die Promille bei 0 liegen sollte.

aufjedenfall 0 Promille. Es passiert einfach zu viel. 

aber auch führ leute in der probezeit?

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
12 / 12
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog