wie verstelle ich die Federgabel?

Halli Hallo, ich habe vor zwei Wochen ein neues Mountainbike zum Geburtstag bekommen. Ich fahre nun das Cube Stereo 140 HPA Pro 27,5. Leider habe ich keine Ahnung davon, wie man die Federgabel verstellt. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie man eine Federgabel verstellt und wie hoch der niedrig ich sie einstellen muss? LG

Guten Morgen Giovani!! 

Die Verstellung der Federgabel besteht aus 13 simplen Schritten. Was du auf jeden Fall brauchst ist eine zweite Person. Als erstes bindest du einen Kabelbinder um einen der Gabelholme, um den Negativ-Federweg zu bestimmen. Nun setzt du dich auf dein Fahrrad damit der Druck auf dem Sattel und dem Lenker ist, dazu brauchst du eine zweite Person die das Fahrrad hält. Durch dein Gewicht rutscht der Kabelbinder am Gabelholm hoch und zeigt dir den Negativ-Federweg an. (der Federweg um den die Gabel ausfedert, wenn du z.B. Eine Stufe hochfährst) Der Negativ-Federweg sollte etwa 15-25 Prozent des Gesamt-Federwegs betragen. Nach dem Aufsitzen federt die Gabel ein, der Kabelbinder rutscht nach oben und zeigt dir wenn du absteigst an wo sie eingestellt werden muss. Dann schraubst du den Deckel der Luftkammer ab und einen speziellen Dämpfer- und Gabelpumpe auf das Ventil. Dann pumpst du die Luftkammer den Angaben entsprechend auf. Setz dich erneut auf dein Bike und checke noch einmal den Kabelbinder. Der Negativ-Federweg sollte nun zwischen 15 und 25Prozent des Federweges liegen. Dann musst du nur noch die Zugstufe einstellen. 

Hey Teefan ich habe das selbe Problem wie der Giovani, könntest du mir vielleicht erklären was der Negativ-Federweg ist Und wo man eine solche Gabelpumpe bekommt? Was ist die Zugstufe und was muss ich dort beachten? 

Guten Morgen Paulinchen, 

der Negativ-Federweg ist der Federweg, den die Federgabel zum Ausfedern zur Verfügung hat.. Eine Gabelpumpe bekommst du bei jedem Fachhändler für ca. 25€. Mit der Zugstufe stellst du die Geschwindigkeit ein, mit der die Gabel ausfedert. Position und Farbe des Einstellrädchens für die Zugstufe variieren von Hersteller zu Hersteller. Ist die Zugstufe ausgeschaltet (also ganz aufgedreht), federt die Gabel extrem schnell aus und würde im Gelände unkontrolliert springen. Ist die Zugstufe zu langsam eingestellt (also ganz zugedreht), federt die Gabel zu langsam aus und kann schnellen Schlägen im Gelände nicht folgen. Um die richtige Geschwindigkeit einzustellen, dreh die Zugstufe zuerst ganz zu. Meist ist die Richtung mit einem + einer Schildkröte oder ähnlichen Symbolen gekennzeichnet. Drücke dann mit deinem ganzen Gewicht die Gabel zusammen und lass ganz plötzlich den Lenker los.. Drehe nun die Zugstufe Click für Click so weit heraus (und prüfe dabei die Geschwindigkeit)  bis die Gabel so schnell ausfedert, dass sie das Vorderrad beinahe zum Abheben bringt. Die Gabel muss möglichst schnell ausfedern, aber ohne dass sie Gabei hörbar anschlägt. Die Einstellungsschrauben für die Zugstufen- dämpfung sind fast immer rot gekenn- zeichnet.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
4 / 4
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog