Welches Material ist warum besser?

Hallo,


was hat es mit den Materialen von Rennrädern auf sich? Es gibt ja welche aus Carbon und welche aus Aluminium. Es gibt da ja einen Gewichtsunterschied aber der ist nicht so sehr hoch. Lohnt es sich überhaupt einen Carbonrahmen zu kaufen?

Danke schon mal

Fridolin

Hi Fridolin,

tatsächlich hast du recht mit dem geringen Gewichtsunterschied. Ich habe hier mal die Vor und Nachteile für Carbon- und Aluminium -Rahmen zusammen gesammelt  

Aluminium Pro:

• einfach zu verarbeiten

• relativ preiswert

• geringe Korrosion

• recycle bar

• vergleichsweise robust; Dellen im Rohr schränken die Funktion normalerweise nicht ein. Gut zu reparieren

Aluminium Kontra:

• geringe Steifigkeit, Härte und Festigkeit des Ausgangsmaterials

Carbon Pro:

• Hochfeste, steife Fasern

• korrosionsfrei

• hohe Gestaltungsfreiheit

Carbon Kontra:

• relativ teuer

• aufwendig zu verarbeiten

• praktisch nicht recycle bar

• stoßempfindlich; nach Stürzen oder Unfällen lässt der äußere Anschein keine Rückschlüsse auf die Funktion zu. Nur eingeschränkt reparierbar.


Hallo Tim,

danke für deine Antwort.

Also ich schließe nun den Schluss, dass sich ein Carbonrahmen weniger lohnt, oder? Sieht Carbon einfach nur gut aus und ist deswegen lediglich so viel teuer? Die Vor- und Nachteile ggü. dem Aluminium lassen den höheren Preis nicht wirklich besser dastehen.

Evtl. könntest du mir das näher erläutern. 

Fridolin

Hallo Fridolin, 


welches Material für dich besser ist, hängt ganz einfach davon ab, was du mit deinem Fahrrad vorhast. Wenn du zum Beispiel ab und zu mit nicht so viel Gepäck kurze Distanzen fährst, lohnt es sich, rein finanziell, mehr auf Aluminium zu setzen. Solltest du aber des öfteren längere Strecken mit viel Gepäck zurücklegen müssen, kann jedes bisschen weniger Gewicht viel ausmachen. In diesem Fall solltest du unbedingt auf Karbon setzen. Es lässt sich also schwer sagen, was grundsätzlich besser ist entscheidet immer der Einzelfall.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Hadvar

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
4 / 4
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog