Warum sind manche MTBs so teuer?

Ich habe mir gerade die Top 10 teuersten Mountain-Bikes 2016 angeschaut und bin verwundert, warum die so viel Geld kosten. Was kann denn das Cannondale Habit Hi-Mod Black Inc. für 11 k € so sehr besser, dass es diesen Mehrwert zu einem 1000 € MTB rechtfertig. 


Ich kann mir neben Sammlern auch nicht vorstellen, wer dieses erwerben sollte geschweige denn, wie man an eine gewinnbringende Produktion denken kann. Wobei sich mir die Frage stellt: Werden diese Fahrräder überhaupt produziert oder sind es Unikate?

Eventuell kann mich ja einer aufklären. 

Die Fahrräder sind nur aus Unikat Gründen so teuer. Die werden nur einmal hergestellt und dann direkt verkauft. Der Vorteil an diesen Rädern, die werden mit dem neusten und besten Zeug vollgepumpt. Unter anderem haben diese Fahrräder eine besondere Lackierung, die auch sehr viel kostet. Meist werden die teuren Fahrräder von besonderen Firmen oder bei besonderen Veranstaltungen gekauft oder präsentiert. Meist haben die Extrem Sportler von Red Bull solche Fahrräder, weil sie sich die leisten können.

Damit habe ich glaube ich deine Frage beantwortet :)

Ja, ich habe auch gehört, dass die Fahrräder, die dort verkauft werden, ganz seltene Unikate sind, diese Fahrräder werden entweder bei Sammlern an die Wand gehängt, was meiner Meinung nach totale Verschwendung ist oder die Fahrräder werden von Sportlern gefahren, weil die sich so einen Fahrradluxus leisten können.

Da muss ich euch zustimmen. Die Mountainbikes von professionellen Fahrern haben ein Design, welches nicht in Masse produziert wird und deswegen individuell von Hand gefertigt werden muss. Es sind meist Teile verbaut, welche speziell auf den Körper des Sportlers abgestimmt sind und genau seinen Vorlieben entsprechen. Hochwertige Carbonräder die der Massenproduktion entsprechen erzielen auf dem Einzelhandel ja schon einen Preis von 2-4k. Der hohe Preis einer Spezialanferigung erklärt sich nun von selbst.

Quentin

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
4 / 4
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog