Ist es erlaubt, zu zweit auf einem Fahrrad zu fahren oder nicht?

Hallo zusammen,

am Montag war ich mit dem Fahrrad eines Freundes unterwegs, ich habe einem Freund im Gepäckträger "getragen" und ein Polizist hielt uns an. Der Polizist sagte uns, dass eine Person auf dem Fahrrad transportieren mit einer Geldstrafe enden könnte und bat meinen Freund, herunterzukommen. Ich habe mich auf dieser Seite informiert https://bussgeldrechner.com/bussgeldkatalog-fahrrad/ und habe nirgendwo gefunden, dass die Mitnahme einer Person auf dem Fahrrad mit einer Geldstrafe belegt werden kann. Glaubt Ihr, der Polizist wollte mich nur erschrecken oder mich unsicher machen? Oder gibt es spezielle Regelungen?

Ne zur zweit auf einem Fahrrad, aber ich dachte, kommt drauf an, wo der zweiter sitzt? 

Ich habe es noch mal recherchiert, und es ist so, das 2 auf einem Fahrrad ist nur dann verboten, wenn sie die Mobilität des Fahrers einschränkt. Im Falle eines E-Scooters beträgt das Bußgeld beispielsweise 10 €. 

Ah ok

interessant, wusste ich nicht

Ich finde 10€ zu wenig für 2 auf einem e-scooter

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
6 / 6
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog