Schmerzensgeld beim Fahrradunfall mit PKW

Hey ihr, 

ich hatte vor kurzem einen Unfall (auf dem Fahrrad) mit einem PKW, wobei ich auch verletzt wurde. An dem Unfall hatte er Schuld, weswegen ich Schmerzensgeld erhielt. Jedoch bin ich mit der Summe nicht zufrieden. Bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es nicht darum, Geld einzukassieren, sondern darum, dass der Autofahrer daraus lernt, und das nächste mal darauf achtet, ein Fahrradfahrer nicht umzufahren. Denn in meinem Fall, hat der Unfallverursacher sich seine Schuld nicht eingestanden. Er lachte sogar über die Höhe des Schmerzensgeldes.

Jetzt ist meine Frage, ob ihr denn schon mal Erfahrungen dies bezüglich gemacht habt, und ihr vielleicht wisst, wie ich an mein Recht komme.

Hi, hast du das Geld bereits angenommen, oder wurde dir nur ein Angebot gemacht? Denn wenn du das Angebot bréreits angenommen hast, wird es schwer, den Prozess zu wiederholen.

Danke für die schnelle Antwort!

Ja habe es leider schon angenommen. Kann man da echt nichts machen? Denn wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nicht drauf eingegangen.

Komisch! Das hätte dir aber einer sagen müssen. Hast wohl ein schlechten Anwalt abbekommen. Sobald du auf ein Angebot einer einmaligen Zahlung eingehst, gehst du gleichzeitig das Risiko ein, spätere Ansprüche nicht erwarten zu können.

Wenn man zum Beispiel ein Verletzung hat, die kurz nach dem Unfall nicht so große Folgen mit sich zieht, wie Jahre danach, was zum Beispiel weitere Behandlungskosten etc. verlangt, kann man nicht erneut Schmerzensgeld verlangen.

Um sein Recht zu bekommen hilft meist der RECHTsweg. Du könntest also klagen. Ich glaube allerdings kaum, dass du damit Erfolg hättest. Falls du es dennoch tun willst: Viel Glück ;)

Hey, um was für eine Summe handelt es sich denn wenn ich fragen darf ? Das kann je nach Fall variieren .. aber generell kann ich dir sagen, dass Bußgelder echt teuer werden können wie du hier siehst: https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/unfall/ 

kann echt super teuer werden :/

was für ein mist! dauert das verfahren noch oder gibt es neuigkeiten

würde mich auch in teressieren

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
9 / 9
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog