Gibt es eine Helmpflicht auf dem Fahrrad?

Hey, ich habe schon von vielen gehört, dass Sie keinen Helm tragen beim Fahrrad fahren. Aber gibt es eine allgemeine Helmpflicht? Ich bin auf einen interessanten Artikel gestoßen https://www.bussgeld-info.de/fahrrad-helmpflicht/#gruende-fuer-und-gegen-eine-fahrrad-helmpflicht. Ein Helm ist nicht besonders bequem. Doch er schützt Radfahrer vor gefährlichen Kopfverletzungen. Da in Deutschland keine Helmpflicht für Fahrradfahrer besteht, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er zum Helm greifen möchte – oder ob er ohne Helm Fahrrad fährt. Fahrt ihr mit Helm oder ohne?

Für Fahrräder gibt es kein Helmpflicht, aber viele meiner Freunde und Bekannten haben sich entschieden, einen Helm beim Radfahren zu tragen. 

Das Problem ist, dass man sich bei einem Fahrradunfall zwar einen Arm oder ein Bein brechen kann, aber wenn man sich den Kopf stößt und dieser nicht geschützt ist, ist das Todesrisiko sehr hoch. Deshalb ein Helm hilft viel. 

Ja, das stimmt. 

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
4 / 4
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog