Fahrrad richtig putzen sehr dringend !

Halöle,

ich versuche mein Fahrrad richtig zu putzen, seitdem das Wetter immer schlechter wird und ich durch matsch und Ähnliches fahre, sieht ein Fahrrad aus wie sau. Meine Mutter lässt mich nicht das Fahrrad in den Keller stehlen und das heißt, ich muss es putzen. Ich Weiß wie man es putzen sollte abspülen etc. aber soll ich ein Schwamm oder Lappen oder Bürste verwenden? Und was ist mit den Reifen? Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Wenn du durch Schlamm gefahren bist, solltest du zuerst den Schlamm mit Wasser einweichen. Dabei solltest du drauf achten, dass du keinen Schmutz in die Lager spülst und Hochdruckreiniger sind tabu. Sobald der gröbste Dreck weggespülst ist geht es an die Feinarbeit. Sprüh das ganze Rad mit Bike-Reiniger ein und lass es einwirken. Beachte dabei immer die Herstellerhinweise. Der Reiniger hat sämtlichen Schmutz gelöst, jetzt kannst du die Überbleibsel wegputzen. Bei allen empfindlichen Oberflächen wie z.B. Rahmen, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Federelemente musst du unbedingt einen weichen Schwamm benutzen. Kette und Kettenblätter am besten mit einer groben Bürste reinigen. Anschließend mit reichlich Wasser abspülen. Bewegliche Teile sprühst du nach der Reinigung mit Multifunktionsöl ein. Die Kette wie gewohnt ölen und fertig :)

Zu der Kette würde ich noch hinzufügen, dass du sie mit einer Zahnbürste besser reinigen kannst als mit einer groben Bürste. Und der Vorteil an einer kleinen Bürste, du kannst sie nicht nur für die Kette verwenden, sondern du kannst auch jede Speiche einzeln abzuputzen.



Viel Glück :D

Bezüglich Fahrradputzen kann ich nur noch eines hinzufügen, und zwar auch danach das Fahrrad vielleicht mit einer Folie abdecken und dann in den Keller stellen, damit es dort nicht vollkommen verstaubt, denn Staub ist nicht gut und du solltest dafür sorgen, dass du so eine Folie hast.


VG Downhiller03

Ich glaube, ich sollte das mit der Bürste auch mal Versuchen. Bei mir war immer das Problem, ich konnte nie richtig das Kugellager putzen und ich glaube, damit sollte es gehen.

Danke 

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
5 / 5
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog