Bilder von Radtour bearbeiten - womit?

Moin,

ich bin vor kurzem ein paar lange Radtouren im Ausland gefahren. Dabei habe ich eine Menge Bilder geschossen und will diese nun bearbeiten. Welche Software nutzt ihr zur Bildbearbeitung? Adobe PS braucht ihr nicht vorzuschlagen ;) 

Danke für eure Hilfe :)

Bob

Also ja CHIP ist sehr unseriös, dass du gegoogelt hast, konnte ich mir denken. Auch wenn der Artikel sehr veraltet ist, finde ich den immer noch hilfreich, ich bin auch sehr zufrieden mit Gimp und ich verstehe nicht, wieso du sagst, es ist schlechter, hast du es probiert?

Und wenn etwas billig ist, dann muss es nicht automatisch schlechter sein.  Ich kann dir ansonsten nicht weiterhelfen.

Natürlich habe ich es ausprobiert, sonst würde ich nicht urteilen. Gimp orientiert sich, wenn es um Features und Bedienung geht, starkt an Photoshop. Leider kann es dennoch nicht die gleiche Qualität erreichen (nicht verwunderlich denn es ist kostenlos und PS ist von einem der größten Softwareherstellern der Welt) wie Photoshop und sieht daher im direkten Vergleich, was Performance, Umfang und Bedienung angeht, eher schlecht aus. Ich behaupte ja nicht, Gimp sei schlecht. Ich sage nur, dass es schlechter ist als Photoshop. Wenn mir Photoshop schon nicht zusagt, tut es Gimp dementsprechend noch weniger. 

Deswegen habe ich ja hier nach Alternativen gefragt ;)

Verwendest du in deiner Freizeit Gimp?

Ich habe einen ganz klaren Favoriten: Affinity Photo. Affinity Photo bietet, im gegensatz zu Photoshop einen modernen und erfrischenden Ansatz zur Bearbeitung von Fotos. Die Bedienung ist einfach und das Programm läuft (unter MacOS) stabil und ohne Probleme. Der größte Vorteil gegenüber allen anderen Programmen in diesem Bereich ist aber das Bezahlsystem. Die Affinity Software lässt sich einmalig für 49,99 kaufen und verursacht danach keinerlei kosten mehr. 

Was möchtest du denn genau an den Bildern bearbeiten? Für die Optimierung der Farben und der Helligkeit funktionieren ja viele Programme gut.

Ich kenne nur fürs Handy gute Bildbearbeitungsprogramme.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
6 / 6
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog