Fahrradfahren in Berlin

Hallo Leute,

ich fahre seit neustem des Öfteren mit meinem Fahrrad durch die schöne Stadt Berlin. Dabei ist mir der komische Umgang mit Radfahrern in der Stadt aufgefallen. Wer in Berlin Rad fährt wird zum Einen von der breiten Masse der Bevölkerung toleriert. Zum anderern wird man als Fahrradfahrer ständig von allen anderern Verkehrsteilnehmern (sogar von anderen Radlern) auf seine Fehler hingewiesen und beleidigt. Warum ist das in Berlin so? Habt ihr damit schon Erfahrungen machen können oder dieses Phänomen zumindest mal beobachtet? 

Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare!

Bei mir genau so!!!

Ich war letztens erst unterwegs. Ich fuhr die Strasse entlang und aus dem nichts fährt ein Auto neben mir und brüllt ich soll die Strasse freimachen und auf dem Fußgänger weg fahren. Natürlich hat er dazu noch Beleidigungen abgegeben, aber mich schert es nicht. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Vielleicht an der Hektik oder sonst was, aber in Berlin ist das wirklich ein Problem

In Berlin fahren sehr viele Fahrrad.. und da kam es auch mir schon vor, dass ich auf Fehler hingewiesen wurde etc... aber das ist ja eigentlich nur gut gemeint ;)

Naja grade in Berlin hab ich das Gefühl manche Menschen machen das nur um irgendwie ihren Stress abzubauen oder sowas ^^

Das ist halt die weit bekannte Berliner Schnauze :D

Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man sich im Straßenverkehr auch mal gegenseitig auf seine Fehlerchen hinweist. So ein bisschen Kritikfähig sollte man schon sein. Ich merke auch oft nicht, wenn ich irgendwelche kleinen Fehler (die aber natürlich zu einem größeren Fehler hätten führen können) mache. Es ist also schon relativ wichtig, dass man mich ab und an auf meine Fehler hinweist.

Viele Grüße

Bob

Sehr interessant...

Danke für eure Antworten :)

ja eben.. und da fahren auch manche halt einfach zu schnell und achten nicht auf den Verkehr

Und dann überfahren sie Ampeln ;)

ja aber das haben sie zum teil selbst verschuldet. also wenn ich mal auto fahre, fahren die fahrradfahrer echt oft ziemlich aggressiv, fahren über rote ampeln und gucken bei überholen nichtmal nach hinten

kannst von glück sprechen das die autofahrer nicht ausm fenster schreien :D die scheinen sehr genervt zu sein von uns, sind halt sehr viele mit dem fahrrad in berlin unterwegs ;)

Viele fahrradfahrer in Berlin unterwegs, aber sogar noch mehr Autofahrer, die sich tag täglich über uns ärgern wollen :D 

die Radwege müssten echt mal ausgebaut werden in Berlin

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
12 / 12
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog