Hitzewelle - Eure Erfahrungen mit Fahrrad und unverhältnismäßiger Wärme

Hi Velonester,

wie ihr sicherlich schon alle bemerkt habt, ist es zu Zeit sehr warm in Deutschland. Diese Hitze macht die Fortbewegung mit dem Fahrrad (und auch das Bewegen allgemein) für mich zur Qual. Wie sind eure Erfahrungen mit der Hitze? Fahrt ihr einfach trotzdem Fahrrad oder lasst ihr das lieber. Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks für das Fahrradfahren in der Hitze?

Ich versuche das Fahrradfahren bei dieser wärme eigentlich zu vermeiden aber wenn ich es dennoch tue dann gilt wie überall zur Zeit: Viel trinken!

Und man sollte sich bei praller Sonne auf jeden Fall etwas auf den Kopf setzen :)

Liebe Grüße

Also ich lasse mich von der Hitze nicht einschränken. Die kriegt mich nicht klein !

Und ansonsten stimmte ich Kiri zu: Viel trinken und was auf den Kopf setzen. Wobei ihr ja eh alle schon einen Helm tragen müsstet ;)

Da kann ich mich den anderen nur anschließen.. viel trinken ist der life saver schlecht hin

Na dann sind wir uns ja alle einig :D

Ja, trinken ist wichtig aber einen Sonnenstich sollte man auch unbedingt vermeiden :)

Na dann wollen wir Kiri mal beachten. Ja, Kopfbedeckungen sind wichtig ;) Ich trage manchmal unter meinem Helm sogar noch ein Basecap. Das sieht wirklich total doof aus, hilft aber gegen die Sonne.

Ich hab einen tollen "Lifehack".

Wenn es wie heute sehr heiß ist (37 grad) und man auf sich auf das Fahrrad schwingen will und das Wetter genießen will, darf ein Fahrradhelm nicht fehlen. Ja es ist sehr warm und unerträglich mit diesem Helm auf dem Kopf. Mein Tipp geht folgender maßen: Ein kleines Handtuch (Gesichtshandtuch) nass machen in den Gefrierschrank oder Truhe stecken, paar Stunden warten und einfach auf der Fahrt mitnehmen. Wenn es zu warm wird, das Handtuch unter den Helm packen und weiterfahren. Natürlich muss das Handtuch im Schatten aufbewahrt werden, am besten in einer Tasche um die Wasserflasche wickeln. Hat mir am Montag sehr geholfen und kann es deswegen nur weiterempfehlen.

Aber wird das Handtuch nicht mit dem auftauen total nass? Dann wird doch alles in der Tasche super nass. Ich hatte erst neulich eine eingefrorene Wasserflasche dabei und das war definitiv ein Fehler. Wie ist das bei dir ausgegangen? Wie bist du mit der extremen Nässe umgegangen?

ja eben :D das bringt doch dann nichts

Haha Nässe kühlt ja auch etwas aber ich finde es doch ganz schön wenn nicht all meine Sachen nass sind xD

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
11 / 11
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog