Spikes für das Rad

Hi, jetzt da die kalte Winterzeit anfängt mit Frost, Schnee und Glatteis, wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit Spikes habt. Ich fahre ein Cube LTD Pro 29. Ich bin offen für eure Ideen und Vorschläge. Liebe Grüße


Hi Bruen! 

Ich fahre das ganze Jahr über mit Spikes. Viele Leute denken das man auf trockener Fahrbahn schnell die Haftung mit Spikes verliert, dass ist allerdings unbegründet. Spikes halten auch super auf trockenem Asphalt. 

Es gibt mehrere Möglichkeiten an deiner Stelle.. Es gibt Winterreifen, die schon Spikes dran haben, es gibt Ganzjahresreifen oder du kaufst dir Spikes und bringst sie selber an den Reifen an. Meine Schwester fährt z.B. Im Winter immer mit Winterreifen.. sie bieten bei Schnee ausgezeichneten Grip, rollen gut und sind leiser als Spikereifen. 

LG

Ich fahre jetzt schon seit gut 5 Monaten mit Spikes, da das Wetter immer schlechter wird und man immer schneller ausrutschen kann. Ich kann dir nur empfehlen welche zu kaufen.

Hey bruen, du solltest dir echt Spikes kaufen, mag sein, dass sie teuer sind und es zurzeit nicht schneit, aber wenn es bald schneien wird, bist du auf jeden Fall für den Schnee gewappnet.


Besonders für diese Jahreszeit lohnt es sich mit Spikes zu fahren, mein damaliges Fahrrad, was mir gestohlen wurde, hatte immer Spikes, damit ich nicht ausrutsche. Auch wenn die Teile verflucht teuer sind, lohnt es sich.

Die Frage ist lohnen sich Spikes?

Auf lockerem Schnee bieten grob profilierte Winterreifen deutlich mehr „Grip“ als Stan­dardp­neus. 

Für Fahrten auf fest­gefahrenem Schnee oder Eis empfiehlt der Fach­handel Reifen mit Spikes. Die Stahl­stifte im Mantel sind für Fahr­räder erlaubt. 

Sie sorgen selbst bei Glatt­eis für Bodenhaftung. Auf schnee- und eisfreien Straßen fahren sich Spikes allerdings wenig komfortabel. Winterreifen fürs Fahr­rad kosten – egal ob mit oder ohne Spikes – zwischen 30 und 70 Euro, superleichte Sport­winterreifen bis zu 100 Euro.

 Für Ganz­jahres­fahrer, die Räder mit Ketten­schaltung haben, könnte sich ein zweiter Lauf­radsatz mit Winterreifen lohnen.

 Bei Bedarf geht der Radwechsel bei ihnen im Hand­umdrehen.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
6 / 6
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog