Fahrradkorb ans Fahrrad binden?

Hallo, ich habe vor Kurzem ein Fahrradkorb für meine Tochter gekauft, ich bin leider sehr unsicher, was das Festmachen des Korbes betrifft. Ich kenne verschiedene Wege, mit denen man ein Fahrradkorb festbinden kann, aber könnt ihr mir bitte eine konkrete Empfehlung geben?

Vielen Dank im Voraus

Ich habe im Internet gelesen, dass es am besten wäre, den Korb mit Kabelbindern an der Unterseite zu befestigen. Hält laut dem Artikel sehr lange und wackelt auch nicht. Viel Glück

Hallo Mahmtam, ich kenne das Problem mit dem Fahrradkorb nur zu gut. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert.

  1. Die Kabelbinder: sehr hilfreich und hält auch sehr lange. Problem gelegentlich wackelt der Korb, kann ich nur weiterempfehlen. 
  2. Es gibt spezielle Körbe, die auch einen speziellen Gepäckträger haben. Die sind nicht ganz billig, aber sehr komfortabel. 
  3. Klickfix von Rixen und Kaul. sehr vorteilhaft. Sind Wasserfest und windfest 

Schönen Tag noch

@Biker86: Bei dem Fahrrad meiner Freundin habe ich einen dieser Körbe mit Gepäckträger rangeschraubt. Sie meint, der hält wirklich alles aus.

@Mahmtam: Einfach mit Kabelbindern festbinden, ist nicht nur fest, sondern auch sehr leicht abzumachen.

Dankeschön für eure Antworten. Ich habe den Fahrradkorb mit 4 Kabelbindern ans Fahrrad geschnallt. Der Korb wackelt nicht und er stört auch nicht beim Fahrradfahren. Ich freue mich für weitere Tipps. :)

Ich würde dir auch eher empfehlen das ganze mit einer Schraubverbindung fest zu machen. So hast du keine Probleme mehr und teuer ist das ganze auch nicht.

Also am besten ist es, wenn Du durch den Korb ein Loch bekommst und den Korb an mehreren Stellen befestigst mit dem Kabelbinder.

Ich hab meinen Korb so befestigt,das an der Unterseite  2 mal an verschiedenen Stellen mit dem Gepäckträger der Korb verbunden ist.

Dann habe ich am Sattel auch nochmal zwei Verbindungen mit dem Korb. Ist zwar etwas gefummel aber es hält, was es verspricht.

kabelbinder 

Hey also ich hätte, da mal eine frage, und zwar soll der Korb leicht abzunehmen sein oder darf er eher fest montiert werden?

Im zweiten Fall empfehle ich dir, dass du dir die KORBFix-Halterung von Klickfix beschaffst (bei Deinem Korb brauchst Du die Version für engmaschige Körbe).

kabelbinder sind super :)

Hey ich finde die idee mit den Kabelbinder auch klasse. Ich benutze sie auch selber und kann auf jedenfall weiterempfehlen.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
11 / 11
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog