BMX günstig gebraucht kaufen

Hallo zusammen,

gestern ist mir auf der Pipe mein BMX ziemlich böse kaputt gegangen und nun brauche ich ein neues. Da ich schon mein altes BMX gebraucht gekauft hatte, wollte ich mir jetzt auch jetzt ein günstiges BMX gebraucht kaufen. Nun ist die Frage, ob ich nicht beim letzten Mal einen Fehlkauf gemacht habe, immerhin hatte ich dieses BMX nur für 2 Jahre :(

Also wollte ich mal fragen, ob mir da jemand Tipps geben kann, worauf man achten muss, wenn man ein BMX gebraucht kaufen will. Oder vielleicht sagt mir jemand auch, ob man überhaupt ein BMX günstig gebraucht kaufen sollte. Generell wollte ich mir diesmal eher ein günstiges BMX kaufen, da das alte ja nicht so lange gehalten hat und ich dafür nicht noch einmal so viel Geld ausgeben möchte. Ich frage generell nach Hilfe, vielleicht hat sich ja schon einer von euch ein BMX gebraucht gekauft und kann mir da was sagen.

Beste Grüße vom Iloyd

Hey Illoyd,

da diese Fahrräder oft sehr stak belastet werden, haben sie meistens starke Gebrauchsspuren. Deshalb ist es immer ratsam, besonders wenn du ein günstiges BMX kaufen möchtest, dir das Fahrrad vorher eingehend anzuschauen. Natürlich kannst du auch ein technisch einwandfreies Modell finden, wenn du ein BMX gebraucht kaufst. Ich habe jedoch die Erfahrungen gemacht, dass die Mehrzahl der Räder, besonders die die du zum Beispiel auf Flomärkten findest schon einen Tick haben. Ich habe lange auf unterschiedlichen Wegen gesucht, bis ich mir schließlich mein momentanes BMX gebraucht gekauft habe. Dabei hat mir ein guter Freund geholfen, der schon weitaus länger BMX fährt als ich, und dementsprechend mehr Erfahrung hatte als ich. Aber auch der hat sich sein erstes BMX gebraucht gekauft und damals (mit 15 oder so) daneben gegriffen. Also ist das völlig normal und du solltest dich nicht entmutigen lassen. 

Grundsätzlich sind es natürlich die ganz normalen Dinge die du überprüfen solltest, wenn du ein BMX gebraucht kaufst. Funktionieren die Bremsen? Hat das Fahrrad Dellen oder gar Risse im Rahmen? Gibt es schon rostige Stellen? Wie sieht die Kette und das Pedallager aus? Auch nach Kratzern, Dellen oder Abrieb an den Griffen solltest du Ausschau halten. Die beeinträchtigen zwar nur selten die Funktionalität des Bikes, können dir aber diehnlich sein den Preis zu drücken, wenn der zur Verhandlung steht. 

Ich hoffe die Tipps nützen dir was und du kannst für dich das richtige BMX gebraucht kaufen.

Es Grüßt der Heino

Die Ausführungen von Heino sind im Grundsatz schon richtig, ich würde sie jedoch trotzdem gerne durch einige, meiner Meinung nach sehr wichtige, Dinge ergänzen. Zu aller erst solltest du dir noch einmal genau bewusst werden, wofür du das Bike nutzen willst. Willst du damit auf der Straße oder auch im Gelände fahren? Willst du grinden können, oder kommt es dir eher auf die Geschwindigkeit an? Je nach dem entscheidet sich, ob du ein sehr leichtes Modell, einen Rotor am Lenkerkopf oder die Metallstangen an den Seiten benötigst. 

Besonders wenn du dir dein BMX gebraucht kaufst, solltest du auf das Laufrad genau aufpassen. Dieses ist das wichtigste Bauteil und muss bei Stunts etc. erheblichem Druck standhalten. Achte deshalb darauf, dass es stabil und belastbar ist, sonst bricht es dir weg! Grundsätzlich solltest du, wenn du dir dein BMX gebraucht kaufst, noch mehr Wert auf die Qualität der einzelnen Bauteile legen. Du solltest besonders beim nächsten Mal, wenn du dir dein BMX gebraucht kaufen willst, darauf achten, dass der Rahmen weder verzogen noch angerissen ist, dann passiert dir was du beschrieben hast nicht noch einmal. 

Wenn du mit deinem gebrauchten BMX auch auf der Straße fahren willst, solltest du auf jeden Fall nachschauen, ob das Fahrrad auch verkehrstauglich ist, oder noch Dinge wie Klingel, Licht, Schutzblech etc. ergänzt werden müssen. 

Mal wieder eine Antwort die nett und nice war-Qualität vom Dennis

Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob du wirklich besser wegkommst, wenn du dir dein BMX gebraucht kaufst. Immerhin hat ein BMX zwangsläufig Gebrauchsspuren. Außerdem bekommst du schon ein gutes Neues für ca. 300€. Ich weiß nicht, wie viel es kostet, wenn du dir das BMX gebraucht kaufst, aber du wirst sicherlich bei einem gebrauchten BMX für die max. 150€ die du einsparst ein hohes Risiko eingehen, dass das Rad nicht mehr lange mitmacht.

-Meine Meinung

Ey Leute echt vielen Dank für all die tollen Tipps!!!

Voraussichtlich ziehe ich dann in 3 Wochen mit meinem Kumpel los, um mir dann endlich mein BMX gebraucht zu kaufen. Ich bin schon ganz aufgeregt!! (Geht leider jetzt noch nicht, hab momentan viel zu tun) 

Naja wie auch immer, ich hab jetzt echt schon ne gute Vorstellung, worauf ich achten muss, wenn ich mir dann mein BMX gebraucht kaufe. Außerdem hab ich dann ja auch meinen Kumpel dabei und der hat ja auch noch echt Ahnung, also denk ich mal, dass das gar nicht in die Hose gehen kann. Ich hoffe nur echt ich finde ein einigermaßen günstiges gebrauchtes BMX.

Wie auch immer, noch einmal herzlichen Dank für die guten Tipps!

Hey lloyd,

wo hast du denn nun vor das Rad zu kaufen? Auf einem Trödelmarkt oder von einem Privatmann oder so? Oder suchst du es im Internet? Du meintest ja du ziehst mit deinem Kollegen los. 

Interessiert mich nur :D

Mal wieder eine Frage die nett und nice war-Qualität vom Dennis

Morgen Dennis,

naja also nächsten Sonntag ist bei mir in der Nähe ein Trödelmarkt, und da werde ich mit meinem Kumpel mal hingehen. Vielleicht hab ich ja Glück und kann ein günstiges BMX gebraucht kaufen. Wenn nicht gehen wir nächste Woche mal in ein paar Fahrradläden und wenn ich auch da kein passendes Modell finde, versuche ichs im Internet. So ist zumindest der Plan. 

Ich bin zuversichtlich! 

Den Glossareintrag habe ich mir auch schon einmal durchgelesen und der half mir damals sehr, als ich mit dem BMX fahren angefangen habe und mir dafür mein erstes Bike kaufen wollte. Ich kann den also auch nur empfehlen! 

Gruß ghammes

Und, hast du dir das Rad jetzt gekauft? Wenn ja wie ist es so???

Würde mich mal auch interessieren ob du jetzt dein BMX gefunden hast und wenn ja von welcher Marke hast du es und wo hast du es gekauft ? Möchte mir auch bald ein BMX kaufen .. 

Hallo ihr alle :)j

Danke nochmal für die freundlichen Tipps :)

Ich habe mir jetzt (bzw damals vor 6 Monaten ^^) ein gebrauchtes Prism Eleven BMX gekauft :) Habe es tatsächlich von einem privaten Anbieter gekauft. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Eigentlich wollte ich ja eins in der "echten Welt" kaufen und bin extra mit meinem Kumpel losgezogen aber ich hab dann noch am gleichen Tag ein besseres Angebot auf Velonest gefunden :D 

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
11 / 11
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog