Hinterrad wackelt beim Fahren minimal

Hallöchen,

ich habe da mal eine Frage. Ich fahre regelmäßig Fahrrad. Jeden Tag zur Schule und zurück. Als ich das Fahrrad gekauft hatte, habe ich für 2 Jahre insgesamt 3 kostenlose Wartungen dazubekommen. Bedeutet ich kann es abgegeben und die checken es einmal komplett durch.

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich, wenn ich das Fahrrad rollen lasse, das Hinterrad leicht wackelt oder Ähnliches. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es fühlt sich wie ein Wackeln an. Ich mit meinem primitiven Fahrradwissen bin bzw. war der Meinung, dass die Speichen oder so nicht mehr ganz gut sind und nachgezogen werden müssen. Meine Bremsen waren auch nicht mehr ordentlich fest. Ich dachte mir deswegen, dass ich es mal zu einer Wartung bringe.

Nach der Wartung ist mir aufgefallen, dass dieses komische Gefühl auf den Hinterrädern nicht mehr da ist. Gut dachte ich, vllt. war da ja was dran. Nach 3 oder 4 Tagen fing es aber wieder an. Ich bin mir nun nicht sicher, was dieses Wackeln des Rades auslöst. Es ging ja für paar Tage wieder, also musste irgendwas durch die Wartung wieder in Ordnung gebracht worden sein.

Bevor ich meine nächste kostenlose Wartung verschwende, wollte ich deswegen mal euch fragen. Eventuell hat einer von euch da Ahnung. 

Hi Kiri, 

ich weiß nicht genau wieso dein Rad hinten wackelt. Es kann viele Gründe haben: Das Kugellager könnte etwas locker sitzen oder das Rad ist nicht fest an dem Rahmen geschraubt. Es kann auch sein, dass das Rad nicht zum Fahrrad dazugehört. Meine Meinung: Andere Werkstatt besuchen und ihnen das Problem genau zu verdeutlichen oder ein neues Fahrrad kaufen.

Hallo TopfFreund,

danke für die Ideen. Habe selber nun eine andere Werkstatt besucht und die mal dazu befragt. Erklären konnten die sich auch nichts sofort. Es gibt, wie auch du schon geschrieben hast, eine Menge Möglichkeiten. Ich hab dann heute Vormittag mein Fahrrad dort abgegeben und die schauen sich das mal an.

Melde mich, sobald ich mehr erfahre.

Kiri

So Leute,

ich war jetzt noch einmal in der Fahrradwerkstatt. Sie haben es sich noch einmal angeschaut und festgestellt, dass einfach die Befestigung am Rahmen nicht fest genug war. Darauf ging es wieder. Jedoch haben sie bemerkt, dass diese sich bereits beim Testen wieder minimal gelockert hat.

Darauf tauschten sie irgendwas aus ;) und seitdem keine Probleme mehr. Ich werde mal die nächsten Tage schauen, ob noch Probleme aufkommen.

Jetzt seit ihr auf dem neusten Stand.

Grüße

Hey, Ich würde auch eher darauf Tippen, das dein Rad nicht richtig an den Rahmen festgeschraubt ist.

Falls du dich selber darum kümmern magst kannst Du auch mal in den Beitrag Hilfe zur Selbsthilfe schauen der ist ziemlich interessant.

Bin vor kurzem auch mal in eine Fahrradwerkstatt gegangen und hab den Jungs und Mädels mal über die Finger geschaut und mich mit ihnen ausgetauscht. Dort kannst Du auch mal deinen Reifen kostenlos begutachten lassen.

War auf jeden Fall eine sehr gute Erfahrung, weil man über das Fahrrad echt noch sehr viel lernen kann. Wenn ich das nächste mal mehr Zeit habe bleibe ich mal länger dort und gucke mal, wie man die Bremsen ordentlich nachzieht, da die ja so oft mal schwächeln.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
5 / 5
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog