Laufrad für kleine Kinder vorteile und Nachteile bitte schreiben

Hallo,

ich will für meinen kleinen Jungen ein Laufrad kaufen, damit er nicht immer in den Kindersitz muss. Ich weiss, aber nicht ob das gut ist, ein Laufrad zu kaufen kann mir bitte jemand helfen ich benötige eine schnelle Antwort

Hallo Mahmtam,

das Laufrad bietet viele Möglichkeiten für das Kind sich motorisch weiterzuentwickeln. Der Gleichgewichtssinn wird optimiert und die Achtsamkeit geschult. Achte auf jeden Fall darauf, dass du die richtige Größe holst. Ein Fahrradhelm ist genauso wichtig. Aber das Laufrad hat auch einige Nachteile. Es hat keine Bremsen und keine Stützräder. 

Liebe Grüße und deinem Sohn viel Spaß 

Ein Laufrad ist zwar gut, aber es gefällt dem Jungen wahrscheinlich nicht, wenn er immer hinterherrennen muss. Ein Einhänger wäre ein Möglichkeit oder du wartet bis er groß genug ist um auf einem Kinderrad mit Stützrädern zu fahren.

Ein Laufrad für ein kleines Kind ist eine sehr gute Idee. Hans hat schon die wichtigsten Aspekte genannt, warum es gut ist, ein Laufrad zu kaufen. Und selbst wenn das Kind dann hinterer rennen muss, ist das gut. Der Junge meines Freundes fuhr 1 Jahr mit einem Laufrad und es gab nie Probleme. 

Ich habe meiner Tochter als sie klein war auch ein Laufrad gekauft. Es hat ihr sehr viel Spaß gemacht damit zu fahren. Bis sie dann zu groß wurde und das Laufrad im Müll landete. Ich würde dir Raten abzuwarten und erst ein Kinderrad mit Stützrädern zu kaufen.

Am besten nur für kürzere Strecken nutzen wenn die kleinen Racker dann irgendwann keine Lust mehr haben zu fahren dann stellt das eine ziemliche Last da und man muss es die ganze Zeit mit sich rumschleppen.

Aber an sich ist das Laufrad ein gutes Mittel um Kinder in die erste Selbständige fort Bewegung zu lenken.

mit einem laufrad hat mein kleiner bruder damals gute erfahrung gesammelt so lernt man ein bisschen bis man selber fahren kann

finde ich auch

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
8 / 8
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog