Altes Rennrad neu aufbauen

Ich hatte vor kurzem das Glück ein altes Rennrad geschenkt zu bekommen. Leider sieht es nicht mehr so dolle aus. Der hintere Reifen hat eine Acht drin, der Rahmen rostet an einer Stelle, und die Bremsseile würde ich auch ungerne belasten. Das Rad steht wohl schon einige Zeit. Ich werde am We mal Bilder hochladen. 

Ich denke ich bin hier richtig und man hilft mir, obwohl ich noch nicht so viele Beiträge habe. Ich habe im Markt gesehen, dass es auch gebrauchte Fahrradteile gibt, die noch gut aussehen, aber taugen die auch was? Auf welche Teile kommt es beim Rennrad an, was ist wichtig, was sollte ich auf jeden Fall neu machen lassen? Kennt jemand eine gute Werkstatt? 

Hallo Aiyana18 :)


ich kann dir schon mal sagen, dass auch die gebrauchten Teile die hier inseriert werden, eigentlich immer von guter Qualität sind und mich noch nie enttäuscht haben :)

Du solltest auf jeden Fall den hinteren Reifen wechseln (das hast du dir aber vermutlich auch schon gedacht). Da du den hinteren Reifen eh schon wechselst, empfiehlt es sich die Bremsen und die Gangschaltung gleich mit auszutauschen. Beim Tausch der Gangschaltung solltest du dann auch mal gucken, ob die Pedale und die Kette noch in Ordnung sind. Gerade wenn du der Bremse nicht mehr ganz vertraust, ist das Sicherheitsrisiko mit der alten Bremse ziemlich hoch. Wenn das Rück- und Vorderlicht nicht mehr geht solltest du auch dieses dringend tauschen.  Bei deinem Rahmen kann ich dir nicht genau sagen, wie schlimm es ist. Solltest du ein Bild hochladen, schreibe ich dir nochmal.

Mit freundlichen Grüßen

DerHorst

Ich finde es toll, dass du dein Rennrad wieder aufrüsten willst. Nicht jeder sagt sich "komm es geht noch zu reparieren", nein die kaufen einfach ein neues Fahrrad und das alte landet auf den Schrottplatz. Ich bin selbst ein sehr großer Fan der Schrauberei und freue mich immer Leute kennen zulernen die genauso denken :D

Ich bin auch ein Freund dieses Prinzips. Habe vor einigen Jahren mal das Diamant Rad von verstorbenen Uroma aufgebaut und jetzt ist es sehr schick und alle beneiden mich darum. Alte Fahrräder fahren sich auch teilweise erstaunlich gut.

Ich find das ist eine sehr gute Beschäftigung. Von der Stange kaufen kann jeder. Man beschäftigt sich mit der Materie und lernt einiges dazu.

Zudem sind die Fahrradhändler bei denen ich war sehr interessiert dabei dir zu helfen,dir Tipps zu geben und sie freuen sich über Erfolge beim Aufbau deines Fahrrades. Und am Ende hat man dann ein echt cooles Bike auf das du stolz sein kannst. Ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Das einzige was vielleicht ein Streitpunkt sein könnte ist das GELD. Ziemlich kostenintensiv. Vor allem sicher dein Rad mit mehreren Schlössern ab denn nicht nur du weißt was gute Qualität ist. Viel Spaß beim aufbauen.

Ich habe bei meinem Fahrrad fast alles neu gemacht. Das einzige ist der Rahmen. Ansonsten sind überall neue Teile verbaut. Wenn man Freunde hat, die mit einem das Fahrrad aufbauen und selber auch am eigenen Fahrrad werkeln, dann macht das Ganze viel mehr Spaß und hat einen großen Mehrwert.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
6 / 6
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog