Sitzprobleme bei längeren Touren

Hallo,

die meisten Touren, die ich gemacht habe, waren immer so um die 30 km lang. Habe keine Probleme. Weder Schmerzen noch sonstige Schwierigkeiten. Deswegen dachte ich mir, dass ich meine Tourlänge erweitern sollte. So machte ich letztens eine Tour um die 50 km. Komischerweise aber, konnte ich ab 35 - 40 km nicht mehr sitzen. Das führt dazu, dass ich meine Sitzposition verändere und das ist nicht gut, da ich dann meine Beinbelastung ebenfalls ändere, was dann zu Knieproblemen führt.

Mir geht es hauptsächlich um das Sitzproblem. Mir wurde gesagt, dass ein Leder-Sattel die Lösung meines Problems sein soll. Dieser solle sich angeblich an meine körperlichen Gegebenheiten anpassen. Dummerweise gibt es etliche Leder-Sättel. Auf was muss ich denn genau achten? Ich kann ja schwer alle Sättel mal eben mehrere hunderte Kilometer Probe fahren

Ist der Kauf eventuell auch sinnlos, weil sich mein Körper einfach nur an die längeren Strecken gewöhnen muss?

Danke im vorraus.

Hey Sally,

ich denke mal das der Gewöhnungsfaktor eine wichtige Rolle spielt. Von der Sache mit den Lerdersatteln habe ich auch schon gehört. Ich kann dir aber leider nicht sagen, worauf du genau achten solltest.

Hallöchen Sally, wieso kannst du nicht Probefahrten machen? Du kannst doch einen Sattel bestellen und wenn der dir nicht gefällt einfach zurückschicken. Unter anderem, wenn du spontan anfängst, längere Strecken zu fahren, dann kann es auch einfach daran liegen, dass du dich gewöhnen muss. Es muss nicht unbedingt ein Ledersattel sein. Mist sind die eh unbequem zumindest für mich. Ich benutze einen Sattel mit Gelkissen. Mit einem Gelkissen hast du meiner Meinung nach keine Sitzprobleme nach 60 oder nach 100 Kilometer. Solltest du einfach mal ausprobieren. :)

Moin Sally,

Ich hatte dieses Problem auch mal. Gelöst hab ich es dann relativ einfach mit einem Orthopädischen Fahrradsattel. Diese Sättel sind 1000 mal angenehmer als normale Sättel und ich habe seit der Benutzung auch praktisch keine Probleme mehr. Der Vorteil ist halt, dass du dir einen Sattel zulegen kannst, der optimal an deine Körperform angepasst ist. Guck einfach mal im Internet nach wenn du einen suchst ;) Meiner ist von Comfort Line.

Viele Grüße,

Bob

Diese Orthopädischen Sättel sind toll! Ich habe mir auch gerade erst nach langem hin und her einen zugelegt und ich bin ausgesprochen zufrieden. Die kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Ich bin übrigens stolzer Besitzer eines Ergowave :)

Diese Gelkissen habe ich auch schon mal probiert. Ich habe aber eher negative Erfahrungen damit gemacht. Mit Ledersätteln wiederum habe ich bis jetzt eher positive Erfahrungen gemacht. Besonders bei so individuellen Dingen wie Fahrradsätteln kann man, glaube ich, nicht genau verallgemeinern, was gut ist. Das ist individuell verschieden bei jedem Fahrer. Probier doch mal ein paar der hier genannten Möglichkeiten aus ;)

Hey Sally,

Mit diesem Problem bist Du nicht allein.Nicht nur beim Fahrrad fahren sondern auch auf längeren Autofahrten wird es irgendwann  sehr unangenehm mit dem Sitzen. Dadurch, das dein Gesäß die ganze Zeit auf dem Sattel aufliegt und du dich hin und her bewegst, entstehen diese Probleme.

Vielleicht hilft es, wenn Du ab und zu  mal stehst und im Stehen fährst. Somit hat dein Gesäß mal eine kleine Ruhepause. Motorradfahrer machen das auch ab und zu.

Lieben Gruß.

Das ist völlig normal. Das habe ich auch wenn ich längere Zeit im Büro auf meinem Stuhl sitze. Mir ist sogar der Hintern mal eingeschlafen , weil nicht genügend Blut  durchgeflossen ist. Aber auch, wenn ich mal nachhause fahre passiert das schon nach 20-30 min. Ich glaub verhindern kann man das im großen und ganzen nicht, aber man kann sich n weicheren Sattel kaufen. Mein Mann sagt immer Ich soll mich beim Fahren nicht so anstellen.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
8 / 8
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog