Große Diskussion!!!! E-Bikes Ja oder Nein

Hallo,

also ich bin mir bei E-Bikes irgendwie nicht sicher, was das vertrauen angeht. 
ich vertraue einfach keinen Fahrrädern, die sich fast von selbst bewegen. Ich aber auch ehrlich gesagt nicht so wirklich Ahnung. Ist die Technologie denn überhaupt schon ausgereift genug um ihr vertrauen zu können?

Viele Grüße

Sarah

Guten Tag,

ich bin neu hier auf Velonest und möchte mich deswegen einmal vorstellen. Mein Name ist Jakob und ich fahre gerne E-Bike, weswegen es mich auch direkt in diesen Thread verschleppt hat. Ich muss selber jeden Tag mehrere Kilometer zur Arbeit fahren und habe dabei einen Rucksack mit sämtlichen Arbeitsmaterialien, die ich über den Tag benötige. Mein Weg geht meist steil aufwärts und würde bei einem normalen Bike deswegen sehr auf die Beine gehen.

Also ich befürworte ein E-Bike, auch wenn es denke ich daran liegt, dass mein Weg so schwierig ist. Hätte ich einen Einfacheren, dann könnte ich mir auch gut vorstellen, auf ein normales Fahrrad umzusteigen.


Ich bin für ein normales Bike. Ich habe selber nichts gegen E-Bikes. Aber die Investition lohnt sich in meinen Augen dafür nicht. 

Haaaaalllooooooo,


ich bin für ein normales Bike. Bin da aber auch unparteiisch. Meiner Meinung nach würde ein E-Bike auf die Dauer auch mehr kosten, sollte irgendwas kaputt gehen? Jedenfalls denke ich mir das so.

Jerome

Ich fahre täglich mit meinem Fahrrad 10 Kilometer. Ich bin vor 2 JAhren auf ein E.Bike umgestiegen um es auszuprobieren. Ich sag euch allen es lohnt sich. Das E-Bike ist nicht nur entspannter zu fahren, seitdem ich mit dem E-Bike unterwegs bin, habe ich bei der Arbeit volle konzentration und bin nicht mehr aus der Puste.

"... habe ich bei der Arbeit volle Konzentration und bin nicht mehr aus der Puste." 


Ist Sport nicht eine gute Methode, wieder Energie zu tanken, um sich dann wieder gut zu konzentrieren? Sport bringt einen doch runter und beruhigt.

Ich selber bevorzuge das normale Fahrrad. Aber auch nur, weil die guten E-Bikes nicht in meiner von mir bevorzugten Preisklasse liegen.


Normales Rad :P

Ich bin noch nie mit einem E-Bike gefahren, stehe dem Thema aber grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber.

Warum denn nicht. Ich finde, dass es keinen Grund gibt gegen E-Bikes zu sein. Selbst wenn man sie persönlich nicht mag. Sie stören doch nicht.

Ich glaube eher, dass sich das Schloss durchsetzen wird und die Firma dahinter dann komplett abhebt, kommerziell wird und das Schloss sehr teuer :D

Interessant, hier mal so unterschiedliche Meinungen zu lesen...

@Sarah ich halte E-Bikes nicht für gefährlicher, als es normale Fahrräder eh schon sind. Habe bis jetzt noch nicht von Unfällen gehört, an dem direkt der Fakt schuld war, dass es sich um ein E-Bike handelt. 

Hat hier jemand schon Mal negative Erfahrungen mit E-Bikes gemacht?

Ich habe mir schlussendlich ein E-Bike gekauft und ich muss zugeben, ich bin ein großer Fan von E-Bikes. Ich fahre täglich mit meinem.

@Radlerpete: Ich habe bis jetzt noch kein Unfall mit meinem E-Bike gebaut.

Das Fahrrad ist mein treuer Begleiter, wenn ich zur Arbeit, zum Einkaufen oder einfach so im Park rumfahre. Mit dem E-Bike wird das fahren nicht nur etwas leichter, es ist meiner Meinung nach auch komfortabler. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

E-Bikes sind eine gute Idee. Vorteil man fährt mit denen sehr entspannt und man verbraucht nicht seine ganze Ausdauer. Nachteil: Sie sind bei Fahrraddieben sehr beliebt, weswegen man auf sie sehr gut aufpassen muss

Für einen richtigen Fahrradfahrer ist das nichts. Aber es ist gut geeignet für Menschen, die Probleme mit der Kraft Aufbringung haben und dennoch nicht auf das Fahrrad fahren verzichten wollen.

Für einen richtigen Fahrradfahrer ist das nichts. Aber es ist gut geeignet für Menschen, die Probleme mit der Kraft Aufbringung haben und dennoch nicht auf das Fahrrad fahren verzichten wollen.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
16 / 31
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog