E-Bikes - ja oder nein

Ich möchte das nur nochmal zur Diskussion stellen. Warum? Weil einmal soviel Alte damit 

verunglücken und im Zusammenhang mit der Aufforderung, Energie einzusparen.

Statt sich normal aufs Fahrrad zu setzen und sich anzustrengen und eine Geschwindigkeit                        hervorzubringen, die dem Alter und dem Reaktionsvermögen entspricht, fahren die mit einem Tempo durch die Gegend, das ihr Reaktionsvermögen übersteigt, manche können sich noch nicht mal richtig   umdrehen. Die fahren - sicher nicht alle, aber eine gefährlich große Zahl - wie Raketen im Blindflug.

Man kann argumentieren, mit dem Autofahren sei es doch dasselbe, aber zumindest fahren sie oft                 schleppend und haben einen schützenden Haufen Blech um sich herum.

Und auch da kommt alle Jahre wieder die Idee, Rundumschlag: Autotausch gegen Öffi-Fahrkarte, aber das wollen die Alten natürlich nicht mitmachen und sagen, mit KFZ können sie länger unabhängig         bleiben und sich selbst versorgen. Und man selbst hat ja auch im Kopf, irgendwann bin ich vermutlich  in einer ähnlichen Lage…..

Zum Thema Energiesparen meine ich, viele, die es trainieren würde, das Radfahren, setzen auf.              „bequem“ und sehen folgendes: E-bikes werden gelobt, als Alternative zum Auto.

Allzuoft sind die E-Bikes jedoch die Alternative zum Normalfahrrad, leichter zu fahren, schneller.           Und zur Arbeit nimmt man wg. des Wetters (nass oder ..rschkalt) doch wie gehabt das Auto.

Ich sehe da nicht unbedingt den ökologischen Nutzen, eher einen massiven Mehrverbrauch,                  besonders diese lumpigen Roller, die an vielen Ecken liegen oder stehen. Ich denke auch an den          unnötigen Verbrauch von Akkumaterialien. Mangelt es nicht im Allgemeinen daran?

Wenn E-Bikes nicht das ersetzen, was sie ersetzen sollen, nämlich Autos und die massenhafte              Nutzung von E-Bikes eben nicht hilft, fossile Energien einzusparen, sondern insgesamt einen höheren Energieverbrauch bedeutet, dann haben sie das falsche Image.

Sie sind dann optisch aufpoliert, um wirtschaftliche Erträge zu generieren, für die, denen der Verkauf   und die Produktion dieser E-Bikes etwas bringt, eine Werbekampagne, Augenwischerei.

Echtes Fahrradfahren bringt was für die Gesundheit. Müssen Alte mit dem E-Bike auf den Berg um       hinterher wie verrückt runterzusausen? Wandern hat auch was und etwas Anstrengung verbraucht      keine fossilen Energien und schont die Natur und bekommt der Gesundheit besser, als zu schnelles     Fahrradfahren mit hohem Unfallrisiko. Und gibt es nicht schon wieder die vielen E-Bike Fahrer in den.  Bergen, im Grünen, auch das macht der Natur zu schaffen.

Bei E-Bikes geht doch nur um „bequem“ und um nicht zu seinem Alter stehen zu wollen.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
1 / 1
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog