Fahrradhelme: Ja, Nein, Vielleicht?

"Hallo ihr,

ich hätte da mal eine Frage und würde gern mal eure Meinung hören. Was haltet ihr von Fahrradhelmen? Klar, Fahrradhelme sind besonders in der Stadt eigentlich unverzichtbar. Aber findet ihr manchmal nicht auch, dass Fahrradhelme total stören. Ich finde ehrlich gesagt auch, dass Fahrradhelme irgendwie total blöd aussehen. Sonst bin ich ja eher vorsichtig aber in diesem Fall riskiere ich auch ab und zu etwas und verzichte auf das tragen eines Helms.

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße

Sarah"

Hey Sarah. Ich rate dir sehr, immer einen Helm aufzusetzen. Auch wenn es eventuell weniger cool aussieht. Ich hatte mal einen Fahrradunfall, als ich nur um 2 Ecken fahren musste. Da dachte ich mir, ich benötige keinen und wenige Augenblicke später, bin ich schlimm auf meinen Kopf gefallen. Ging aber noch gut aus, aber auf sein Glück sollte man sich nicht immer verlassen.

Danke liebe Hannelore. Dann lasse ich das lieber. Ich sehe doch lieber blöd aus, als mich ernsthaft zu verletzen.


Viele Grüße

Sarah

Hey Sarah,

ich selber fahre ohne Helm die meiste Zeit. Es ist zwar nicht sicher, aber die Wahrscheinlichkeit einen so schlimmen Unfall zu bauen, ist auch nicht so hoch denke ich.

Hi, ich kann dir helfen, es gibt zurzeit eine neue Methode des Kopfschutzes. Ein sogenanntes Airback für Nacken und Kopf. Kannst du ganz leicht im Internet finden. Aber du solltest trotzdem ein Fahrradhelm trafgen, egal, ob du nur für 2 Minuten aufs Fahrrad steigst oder für 20 Minuten. Fahrradhelm ist Pflicht

Ich werde keinen tragen. Sollte es jemals Pflicht werden würde ich weiter ohne Helm fahren oder das Radfahren aufgeben. Vertrauen auf Gott ist mein bester Schutz.

Ist denn so ein Airbag auch wirklich sicher? Der müsste ja sehr schnell reagieren können. Außerdem ist der doch nach der ersten Benutzung kaputt.

Hallo Sarah,

Eine sehr berechtigte Frage,die Du da stellst.

Ich finde jeder sollte für sich selber Wissen was er für richtig oder falsch hält.

Ich als erfahrener Fahrradfahrer bin sehr vorsichtig im Straßenverkehr und fahre überwiegend an Stellen wo ich in keine brenzlige Situation

komme um eventuelle Unfälle zu vermeiden.Klar sehen sie jetzt nicht stylisch aus aber  sie erfüllen ihren Zweck und schützen Dich im Notfall.

Gruß, 

Offshore

Ich rate dazu immer einen Helm zu tragen beim Fahrradfahren. Ist in meinen Augen pflicht. Ich trage sogar in meiner Freizeit einen Helm, selbst wenn ich zuhause bin (nein, trage ich nicht)  ;)

Hey,

Egal wie blöd der Helm aussehen mag.Sicherheit geht vor.Seitdem ich mal einen Unfall hatte und mir eine Gehirnerschütterung ohne Helm zugezogen habe,trage ich seitdem immer einen Helm. Mir ist das Risiko einfach zu hoch und sicherlich ist mir dadurch das Risiko bewusst geworden.Lieber blöd aussehen als Verletzungen davon zu tragen.

Also wer seinen Kindern einen Fahrradhelm aufsetzt sollte dies für sich selber auch tun. Egal wie groß und erfahren man selber doch ist.

Fahrradhelme sollten zur Pflicht gemacht werden. Schützt dich und sorgt dafür das du heiler ankommst.

Fahrradhelme sind Pflicht in meinen Augen. Jeder der dagegen spricht sollte sich nicht unnötig in Gefahr begeben. Jedem droht eine gewisse Gefahr, ob im Straßenverkehr oder auf einer Landstraße. Um den Kopf zu schützen wurde der Helm entwickelt.

Liebe Sahra,

ich denke, du solltest einen Helm tragen, wenn du auf eine viel befahrene Straße kommst.

Wenn man im Dorf wohnt und mit dem Fahrrad zum Bäcker radelt, sehe ich das nicht so schlimm, den Helm zu Hause zu lassen.

Wenn ich in der Natur unterwegs bin, dann setze ich meistens keinen Helm auf. In der Großstadt sieht´s da schon anders aus, denn anders als Bäume, nehmen einem Autos mitunter die Vorfahrt und dann hat man keine Möglichkeit mehr zu reagieren. Also besser Helm auf. Der Helm sollte auch nicht älter als fünf Jahre sein, da sonst das Styropor aus dem er im Inneren besteht aushärtet und bei einem Aufprall nicht mehr ausreichend Schutz bietet, sondern aufplatzt wie eine reife Melone.

Klar, früher hat man sich im Auto auch nicht angeschnallt und die meisten haben es auch überlebt.

Ich habe mir schon mal eine ordentliche Delle in den Helm gehauen, war froh, dass es nicht mein Schädel war. Was spricht gegen einen Helm? Unter einem guten Helm schwitz du eigentlich nicht groß, da er gut belüftet ist. Außerdem bräuchtest du bei starker Sonne einen Sonnenhut, der ist auch nicht luftiger. Wenn du den Helm immer anziehst, gewöhnst du dich problemlos dran, wenn man ihn nur gelegentlich nimmt, bleibt es wohl eine nervige Last.

Der Helm hilft natürlich nicht, wenn man von einem Lkw überfahren wird, aber bei vielen Stürzen kann man sich von Schürfwunden über Gehirnerschütterungen bis hin zu Schlimmerem einiges ersparen.

Hallo,

Ein ganz wichtiger Punkt fehlt in der Diskussion: Wie hoch ist überhaupt das Risiko welches ich zu vermeiden versuche? Ich bin sehr oft in die Diskussion um den Fahrradhelm verwickelt und es kommt immer dieselben Geschichten, dass man jemanden kennt, oder selber sicherlich schon mehrmals gestorben wäre ohne Helm.... nur ich kenne niemanden und habe noch nie etwas in der Richtung erlebt (und bin täglich mindestens 1 Stunde auf dem Rad). Weder das eine noch das andere beweist etwas. In der Schweiz gibt es im Schnitt ca. 30 bis 40 tote Fahrradfahrer. Eine Korrelation mit der in den letzten Jahren stark angestiegenen Helmtragequote konnte selbst die Schweizerische Berufsunfallversicherungen nicht nachweisen (die Fallzahlen seien zu gering). Mit oder ohne Helm sind 40 tote zwar zu viele, aber nicht sehr viele im Vergleich zu anderen Risiken die Menschen bereit sind einzugehen.

Liebe Grüße

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
16 / 18
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog