Sind quietschende Bremsen zu dieser nassen Jahreszeit Normal?

Hi,

ich habe vor kurzen bei meinem E-Bike beide Bremsen nacheinander komplett ersetzt. Die Bremsen waren verschleißt und die Bremskraft war zu schwach und es gab teilweise einen Verlust von Öl. Da man in der Werkstatt nicht in der Lage dazu war, die Ursache herauszufinden, wurden mir die Bremsen einfach komplett ausgetauscht. Mir wurden aber immerhin höherwertige Bremsen eingesetzt.

Jetzt ist das Problem, dass die neuen Bremsen bei feuchtem Wetter ziemlich stark beim Anfahren quietschen. Das nimmt aber meistens schnell wieder ab und wenn ich absichtlich stark Bremse, hört es ganz auf.

Ist normal?

Danke!

Das ist völlig normal, besonders bei diesem Wetter quietschen die Bremsen, bei meinem Fahrrad ist es genauso. Sorg einfach dafür, sobald du vom Fahrrad absteigst, trockne die Bremsen mit einem Föhn oder mit etwas anderem ab. Weiterhin ist wichtig, dass du die Bremsen regelmäßig wartest und überprüfst. 

Pass auf, dass du nicht unnötig Geld für deine Bremsen ausgibst. es werden sehr viele Leute von Händlern über Ohr gehauen. 

Viel Glück mit deinem Fahrrad und deinen Bremsen. 

Viele Grüße

DerSchlaue

Lieber Ernie,

Das deine Bremsen bei nassem Wetter solche Geräusche machen, ist völlig normal.

Durch die Reibung vom Metall und dem Gummiklotz entsteht dieses Geräusch. 

Dasselbe Phänomen kannst Du auch bei Autos beobachten, wenn sie Stark bremsen dann quietschen die Reifen.

Lieben Gruß.

Vor allem wenn du neue Bremsklötze hast, passiert das des öfteren. Selbst bei neuen Sportschuhen hast du dieses Phänomen als alles cool.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
4 / 4
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog