Altes gebrauchtes Rennrad restaurieren

Hallo liebes Velonest Forum,

ich würde mich gerne mal einem neuen Fahrrad-Projekt widmen. Dafür spiele ich momentan sehr mit dem Gedanken, mir ein altes vintage Rennrad zuzulegen, und das dann aufzumöbeln bis es wieder hübsch und stylisch aussieht. Hat da jemand Tipps für mich, wie ich das richtige Rad dafür finde und welche Teile zu verwenden sind etc.? 

Grüße Fahrradkrügler

Also alte Rennräder kriegst du bestimmt überall. Ich hab mal n cooles altes Hollandrad ziemlich günstig auf nem Flohmarkt erstanden und dann restauriert. Das Ding bei gebrauchten Fahrrädern, besonders bei alten, ist, dass sie oft schon Rost angesetzt haben. Manchmal sind die dann noch mit Rostentferner und nem neuen Lack zu retten, aber manchmal sind sie echt verloren. Dafür musst du beim Kauf ein gutes Auge haben, denn nichts ist ärgerlicher, wenn du dich schon so drauf freust, anzufangen und schon alles bereit ist, und dir dann auffällt, dass du das Rad so wie es ist, in die Tonne hauen kannst, weil es zu verrostet ist...

Hey, beim Kauf solltest du auf die Schäden am Rad genauestens achten und im besten Fall kann man dir das Modell sagen, denn das erleichtert dir die Suche nach Ersatzteilen erheblich. Oder möchtest du nur den Rahmen etc. nutzen und das gesamte Getriebe austauschen?

Ja genau. also ich habe mal gehört, dass sich alte Rennräder sehr unterscheiden, und demnach es auch sehr kompliziert ist ein passendes zu finden, um es zu einem vintage Rennrad zu machen. Ich wünsche dir aber natürlich viel Glück!!

Vielen Dank Leute,

das hilft mir echt weiter. Mal schauen, wo ich in meiner Umgebung gute gebrauchte Rennräder finde, aber ich bin mir sicher, ich werde schon welche finden und ich weiß jetzt auch, worauf ich zu achten habe.

Beste Grüße 

Fahrradkrügler

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
5 / 5
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog