Eure Meinung/Ratschläge/Ideen benötigt

Hi liebe Radlerfreunde,

seit einer Weile beschäftigt mich eine Frage und ich wollte mir einfach ein paar Meinungen/Ideen hier einholen...

Ich besitze ein Cube Stereo 160 HPC Race 650B Modelljahr 2013, bin allerdings lange nicht mehr gefahren (Verletzung, Zeitmangel, Lust). Nun hat mich vor kurzem irgendwie wieder die Lust gepackt und ich wollte mich wieder regelmässiger aufs Bike schwingen. 

Hab mich mal ein wenig umgeschaut was es aktuell so neues gibt am Bikemarkt, da ja mein Fahrrad mittlerweile auch schon 6/7 Jahre alt ist. Mich reizt das Thema 1 x 12 Schaltung, da ich noch eine 3 x 10 Schaltung habe und schon immer das Gefühl hatte, soviele Gänge gar nicht zu benötigen. 

Also habe ich mich schlau gemacht und gesehen, dass ein neuer Antrieb (Kurbel, Innenlager, Schaltung, Freilauf, Kassette etc.) ca. 500€ plus kosten würde (je nach Hersteller Shimano o. SRAM).Außerdem würde ich auch gerne auf meinem Bock mal die 27.5 2.6er Reifen probieren, weiß aber nicht ob die so passen. Ich merke auch, dass mein Fahrrad vllt. nicht mehr so auf meine Ansprüche zugeschnitten ist. 

Mein Bike gehört in die Kategorie Enduro. Ich allerdings fahre mittlerweile eher Feierabendrunden, Trails bzw. normale Touren durch den Wald, Forstweg... Klar auch mal ein wenig über Stock und Stein, aber das schaffen ja heutzutage alle Tourenfullys auch. 

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich soviel Geld in eine Aufrüstung stecken soll, oder doch lieber noch ein Jahr warten und ein Canyon Neuron AL 7.0 oder CF 8.0 holen soll? 

Was würdet ihr tun in meiner Situation tun, bzw. was haltet ihr am sinnvollsten? 

LG aus Stuttgart

Hey SaHo81,

wenn ich mir so deine Ansprüche anschaue, erscheint es mir auf jeden Fall sinnvoll für dich, dir ein neues Bike anzuschaffen. Besonders wenn du vor hast in Zukunft regelmäßiger und öfter zu fahren ist die Anschaffung eines neuen Drahtesels ein plausibler Gedanke,  da du, falls du dein altes Rad upgraden wollen würdest, sehr viele Komponenten austauschen müsstest, um deinen Anforderungen gerecht zu werden.

Meiner Meinung nach wären die einzigen Gründe dein altes Rad zu behalten Nostalgie und Tüftlerinteresse. :D

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße

Kann mich der Meinung von basti89 anschließen. Spricht eigentlich alles dafür, dass du dir lieber ein neues Bike holen solltest. Neu fährt sich besser :D Vorallem lohnt es sich doch, wenn du eh schon öfter Fahrradfahren möchtest in zukunft

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
3 / 3
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog