Mit dem Klapprad durch Deutschland?

Hey,

ich plane mit meiner besten Freundin eine Tour von Berlin nach Stuttgart. Da wir beide in Berlin leben, haben wir zwei sehr gute Klappräder, die sich super für die Stadt eignen. Nun ist die Frage, ob wir damit auch eine so große Tour absolvieren können?

Wir haben Gepäckträger etc. für Fahrradtaschen usw. Ich mache mir eher Gedanken um das Fahren an sich. Auf kurzen Strecken sind die Dinger super, aber wie verhält es sich bei Touren von über 30 km? Wir würden uns sehr freuen, falls da jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Da würde ich schon etwas "Höheres" empfehlen normalerweise würde ich jetzt ein Fahrrad empfehlen. Unter anderem sind das über 660 Kilometer und mehrere Tage zu fahren und da glaube ich kaum, dass ihr bei Tag und Nacht durchfahren wollt, deswegen benötigt ihr schon etwas (Besseres) zum Fahren. Aber man kann es auch mit einem Klapprad schaffen. Ich bin damals mit meinen Freunden zur Premiere von Star Wars 7 aus Bern nach Berlin gefahren und das auch nur mit dem Fahrrad aber wir hatten damals 4 Trekking Bikes und hatten eine Wette ob wir es schaffen nur mit den zufahren. Wir haben es tatsächlich geschafft, aber es war eine sehr anstrengende Fahrt und ihr wollt wahrscheinlich nicht dasselbe erleben wie wir.

Hoffe es hilft

VG

Hallo Radlerpete, ich bin von Warschau bis nach Hannover mit dem Klapprad gefahren. Mein Fahrrad war voll beladen, das machte es natürlich schwerer zu fahren. Also im Ganzen war es eine schwere Fahrt, aber wenn ihr jede 3-5 Stunden eine kleine 20 oder 10 Minuten Pause einlegt, dann ist das möglich.

Hallo Radlerpete ;)

also ich denke schon, dass das geht aber die Frage ist, will man das auch?

Viele Radler legen auch große Strecken mir ihren Klapprädern zurück und die meisten sagen auch, dass es gar nicht so "schlimm" ist. Du solltest dir auf jeden Fall eine Route aussuchen, die gut durch vernünftige Fahrradwege abgedeckt ist. So wie ich dich kenne, hast du bestimmt auch noch ein anderes Fahrrad, mit dem sich die Strecke besser bewältigen lässt. Ich kann aber auch verstehen, wenn du sagst, dass du die Route ausschließlich mit einem Klapprad befahren willst.

Viele Grüße

Davon habe ich tatsächlich schon gehört. Der Trend mit eigentlich weniger geeigneten Fahrrädern weite Strecken zurückzulegen ist irgendwie modern. Verwende doch lieber, insofern du eines besitzt, ein Trekkingrad zu verwenden. 

Ich denke, das ein Klapprad das durchhalten wird. Solange Du wie gewohnt damit fährst und es jetzt keine schon beschädigten Teile hat.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
6 / 6
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog