Speiche mehrmals gebrochen

Hallo zusammen,

gestern waren wir in Brillon im Trailground (btw: kann ich nur empfehlen!) unterwegs. Beim Anfahren ist mir leider am Hinterrad eine Speiche gebrochen. Leider nun zum vierten mal. Die Speichen wurden immer vom Fachman ausgewechselt und eigentlich auch zentriert. Erklären kann ich es mir leider nicht. Daher die Frage: Eigentlich sollte es jetzt mal nach nem neuem Laufrad schreien, oder?

Welches Laufrad könnt ihr mir empfehlen bzw. gibt es Sachen, wodrauf ich explizit achten soll?

Ist das selber machbar?

Hallo Justus,

eine Speicher selber auszutauschen ist ganz simpel und du sparst dir die Reparaturkosten.

Schritt 1. Entferne die Kassette. Löse den Schnellspanner und entferne ihn. Spanne die Kettenpeitsche im Uhrzeigersinn und bewege den Schraubenschlüssel entgegengesetzt.

2. Entferne die defekte Schraube. Ziehe die gebrochene Speiche aus dem Flansch der Radnabe. Du kannst die Speiche auch kürzen wenn es dir die Arbeit erleichtert.

3. Entferne den Reifen.

4.Entferne das Felgenband. Suche dir zuerst den Nippel der zu der kaputten Speiche gehört und achte darauf das er nicht in die Felge fällt.

5. Tausche die kaputte Speiche aus. Zuerst musst du die Speiche in den Flansch einfädeln. Schau dir die Anordnung der anderen Speichen an und hake die Neue dann entsprechend ein. Führe die Speiche in die Felge ein und setze den Nippel darauf. Ziehe den Nippel dann mit einem Schraubenzieher fest.

6. Spanne die neue Speiche.

7. Montiere das Laufrad am Rahmen und überprüfe ob es sauber läuft.

8. Bringe das neue Felgenband an.

9. Montiere die Kassette.

10. Prüfe die Bremsen und die Gangschaltung. 

Ich finde, jason.glover hat vollkommen recht, das du die Speiche selber wechseln solltest, bevor du noch mehr Geld ausgibst. Nur weil bei deinem Fahrrad mehrmals die Speiche gebrochen ist, heißt es nicht gleich, das du dir ein neues Fahrrad kaufen, muss. Falls bei deinem Hinterrad wieder die Speiche gebrochen ist, solltest du vielleicht dein Hinterrad wechseln. Falls das nichts bringt, weiß ich leider nicht, womit ich dir sonst noch helfen kann.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
3 / 3
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog