Mit dem Fahrrad in die Bahn?

Hallo, 

ich habe gelesen, dass man in Baden-Württemberg im März sein Fahrrad gratis mitnehmen kann. Ich wohne leider nicht dort, aber ich wunder mich, wieso so was nicht in anderen Bundesländern gilt. Ich mein Ja in Berlin kostet eine Monatskarte zur Fahrradmitnahme 10 € und ich zahle monatlich noch 30 € für eine Monatskarte, ich komm so auf 40 €, die ich monatlich der BVG zahle. Meine Schule ist schon ziemlich weit entfernt, ich muss da täglich mit der Bahn hin und zurückfahren und dann noch zur Schule laufen. Wenn man aber sein Fahrrad in die Bahn gratis mitnehmen könnte, würde ich nicht nur 10 € sparen, sondern würde auch mal ungestört Zug fahren können. Bei mir war mal der Fall, dass ich meine Fahrkarte fürs Fahrrad zuhause vergessen habe. Ich saß dann halt durchgehend nervös und gestresst auf meinem Platz, bis endlich meine Haltestelle kam. Ich freue mich über eure Antworten.

Ich wohne ja in Baden- Württemberg und die Gratis-Mitnahme mit dem Fahrrad ist total cool. Ich fahre ja täglich mit dem Fahrrad zu meiner Arbeit und muss auch die 10 € extra bezahlen. Ich spare damit nicht nur Geld, dann können auch mal meine Freunde zu mir fahren und mit mir eine Radtour machen.

Ich finde, die Deutsche Bahn sollte auch in anderen Bundesländern die Gratismitnahme ermöglichen. Ich lebe in Hamburg und dort muss man auch für sein Fahrrad ein extra Ticket kaufen. Es würde vieles Einfacher machen, wen man sein Fahrrad gratis in die Bahn mitnehmen kann.

Es wäre auf jeden Fall keine schlechte Idee, die gratis Mitnahme von Fahrrädern in die Bahn. Ich denke, wenn die das in Berlin oder in anderen Bundesländern auch ermöglichen, dann werden die Bahnen immer voller und die Tickets werden dann auch mehr kosten. Die kosten für eine Monatskarte wird dann mehr als 40 € kosten oder wie denkt ihr das?

Ich persönlich glaube , dass die dauerhafte Erhöhung des Fahrpreises trotz kostenloser Fahrradmitnahme bei der breiten Bevölkerung auf Unmut stoßen würde. Es gibt nur wenige Menschen, die zu den Stoßzeiten ihr Fahrrad mit in die U-Bahn oder die Straßenbahn nehmen (zumindest in Berlin). In S-Bahnen sind es meist mehr es gibt trotzdem einfach zu wenig Radfahrer die Bahn fahren. In den meisten Großstädten gibt es dazu ja eigentlich auch überhaupt keinen Grund. Alle nicht-Fahrradfahrer würden es nicht gut heißen, wenn sie auf einmal mehr bezahlen müssten, damit ein kleiner Teil der Bevölkerung ihr Fahrrad kostenlos mitnehmen kann.

Ich finde, es sollte ein großen Abteil geben wo nur Fahrradfahrer rein dürfen, die dann auch etwas mehr  zahlen.

Oft stehen die Fahrräder so im Weg,das man überhaupt nicht aus der Bahn kommt und Plätze einnehmen.

Ich mein wenn man schon ein mal die Freiheit hat mit dem Fahrrad zu fahren dann soll man auch möglichst keine Bahn fahren und die Straßen nutzen.

 Für mich kommt so etwas nicht in frage. Regeln tu ich das so,das ich Fahrrad fahre und nie die Bahn benutze aus Respekt den anderen gegenüber. Daher sollte man sich überlegen, fahre ich jetzt Bahn oder nutze ich die Freiheit und fahre mit dem Fahrrad.

Grüße.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
6 / 6
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog