Vorderradbremse links oder rechts?

Hey Leute,

habe demnächst vor, mein Fahrrad mit einer Magura MT5 vorne und MT4 hinten neu auszustatten. Ich frage mich nur, auf welche Seite baue ich die Bremshebel für vorne und wo für hinten hin?

Gibt es eine gesetzliche Norm, dass beispielsweise der Bremshebel für das Vorderrad nach rechts und fürs Hinterrad nach links muss?

Grüße


Hallo Kiri,


es gibt keine gesetzliche Norm. Es gibt nur eine Menge von verschiedenen Meinungen.

Was du wissen solltest, ist erst einmal, dass beim Bremsen man auf das Vorderrad die meiste Bremskraft aufwenden sollte. Viele meinen, dass es drauf ankommt, ob du Rechtshänder oder Linkshänder bist. Viele meinen, dass es nur logisch ist, die Bremse auf die Seite zu machen, wo man selber am stärksten ist. Also wenn du Linkshänder bist, dann die Bremse für das Vorderrad nach links. Wenn du Rechtshänder bist, dementsprechend nach rechts.

Ich weiß selber nicht direkt, wie es in anderen Ländern geregelt ist. Mache es am Besten so wie oben beschrieben. Solltest du nämlich ins Ausland fahren und dort ist so geregelt, dann bist du schon einmal auf der sicheren Seite.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hi Hannes,


danke für deine Antwort.

Ich dachte eigentlich immer, dass man auf den hinteren Rädern bremsen sollte, anstelle den Vorderen, um nicht das Risiko einzugehen, nach vorne zu überschlagen, sollte man doch einmal stärker bremsen müssen. Wie dem auch sei, ich habe jetzt über das Wochenende die Magura Mt5-Bremse auf die rechte Seite gelegt und die Mt4 nach links. Ich bin jetzt schon ein paar Runden gefahren und es gab noch keine Schwierigkeiten.

Hi,


wie Hannes schon sagte, gibt es da keine festgelegte Norm. Bei den meisten Fahrrädern befindet sich de Bremse des hinteren Rads auf der Rechten Seite. Das liegt wohl daran, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind und die "Hauptbremse" dementsprechend nach der stärkeren Hand orientiert ist. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir aber an deiner Stelle würde ich die Bremse des Hinterrads auch rechts anbringen.

Liebe Grüße

Lisa

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
4 / 4
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog