Mit dem Handy schreiben auf dem Fahrrad!? Ja oder Nein?

Hallo Leute,

Ich hab im Forum einen Beitrag zum Thema freihändig fahren im Straßenverkehr gesehen und wollte das Thema noch einmal mit etwas ähnlichem aufgreifen. Und zwar das Schreiben am Handy während man im Straßenverkehr fährt. Das Autofahrer ihr Handy beim Fahren nutzen um Nachrichten zu schreiben ist ja keine Neuheit. Aber seit neuestem sehe ich auch Radfahrer, die ihr Handy beim fahren zur Priorität machen,was ich ziemlich fragwürdig finde.

Der Verkehr in der Stadt ist oft schon ziemlich anspruchsvoll aber was ist, wenn die Aufmerksamkeit dem Handy gilt und das Fahrrad fahren zur Nebensächlichkeit wird. Sollte man nicht lieber die Konzentration auf den Verkehr legen oder findet ihr es okay wenn man am Handy schreibt?

Hey freebiker,

Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachten können.Manchen Leuten ist gar nicht bewusst, in welches Risiko sie sich damit begeben. Bei der Unachtsamkeit kann es sehr schnell passieren, dass ein Unfall passiert und dadurch unbeteiligte mit hinein gezogen werden. In der Zeit des Smartphones und Whatsapp werden Nachrichten immer wichtiger aber ich finde, man sollte sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen. Schließlich geht es ja im Verkehr darum Regeln zu beachten und miteinander aus zu kommen. Deshalb regel ich meine Konversationen, bevor ich aufs Rad steige und wenn es mal sehr wichtig ist, steige ich kurz ab und stelle mich kurz an den Rand.Ein gutes Thema freebiker. Zumal die Rate der Verkehrsunfälle in den letzten Jahren dadurch ganz schön gestiegen ist.

Ich stimme Goldenarrow zu, wenn man schon eine Nachricht schreiben muss, dann sollte man absteigen. Es ist auch eine Schande, dass immer mehr Leute mit Handy auf den Gehwegen oder Straßen fahren/gehen. Musste erst gestern einer Frau ausweichen weil sie auf ihr Handy gestarrt hat, während sie die Ampel überquert hat. 

Irgendwie wirft das Handy die Menschen im Zeitalter zurück wie ich finde. Sie wissen einfach nicht mehr wie die Dinge funktionieren, die sie geschaffen haben und missachten den Verkehr, begeben sich sogar in Gefahr dadurch. Das Handy sollte nur dann genutzt werden wenn es wirklich gebraucht wird.

Wie oft ist es schon passiert, das Menschen einfach über den Weg gelaufen sind ohne sich umzuschauen. In manchen Fällen kann selbst der flinkeste Fahrer nicht ausweichen und wenn dann noch der Fahrradfahrer unaufmerksam ist, dann ist es bald ganz vorbei. Achtet einfach mehr auf das Fahrradfahren.

Eine angenehme Fahrt euch allen!!

Ich habe mir eine Halterung für mein Handy gekauft. Damit kann ich entspannt ohne Ablenkung mein Handy benutzen um Strecken routen bei Google Earth abrufen, ohne die Aufmerksamkeit zu verlieren. Ab und zu ändere ich die Lieder in meiner Playlist, wenn ich an der Ampel stehe.

Während der Fahrt sollte jetzt keine SMS geschrieben werden, weil das dann doch zu viel Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.

Stimmt, ich fahre zwar ohne Halterung aber wenn ich an einer Ampel stehe, kann ich kurz von meinem Handy eine Nachricht abschicken. Dann landet es wieder in der Tasche und ich fahre weiter.

Wenns wirklich wichtig ist kann man kurz an den Straßenrand fahren (natürlich erst umschauen damit man nicht überfahren wird) und absteigen.

Es ist verantwortungslos sich gegenüber und anderen mitstreitern im Straßenverkehr. Mir graust es jedes mal wenn Menschen an der Ampel stehen und ins Handy tickern und den Verkehr außen vor lassen.

Bloß nicht zu empfehlen. Eine Freundin von mir hat in Köln einen richtig schlimmen Unfall deswegen gehabt. Gehirnerschütterung plus gebrochenen Arm und Schürfwunden.

Hi, ich finde das man beim Fahrradfahren nicht am Handy schreiben sollte oder anderes am Handy machen sollte auch wenn es nur kurz ist.

Da man mit den Augen eher auf seine Umgebung  achten sollte als auf das Handy weil man da durch zu viel Risiko eingeht. 

Hey, ich stimme okeysporer da zu, ich habe mir einfach eine cesacruise Halterung bestellt, weil mir das sonst zu gefährlich ist auf den Straßen am Handy. Schreiben nein, telefonieren geht damit aber 1a und Sicher. 

ganz klar nein., das ist ja auch verboten

Nein, dann kann man doch kurz anhalten oder? 

das ist für mich gleichgetsellt mit handy am steuer - unnötig! es ist wichtiger sich auf seine fahrbahn und umgebung zu konzentrieren

das sehe ich genauso

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
14 / 14
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog