Stützräder oder nicht?

Hallo Velonest-Forumuser,

ich habe einen 3 1/2 Jahre alten Sohn der zu Weihnachten sein erstes Fahrrad bekommt. Nun meine Frage: Ist es sinnvoll das Kind erstmal mit Stützrädern fahren zu lassen oder soll man es gleich "Ins kalte Wasser schmeißen"? Sprich ein paar mal noch dabei stehen und dann selbst machen lassen. Habe mal gehört, dass das Kind so schneller fahren lernt...?!

Grüße

Hallo Klaas,

Natürlich möchte man für sein Kind nur das Beste. Unter anderem gehört dazu sicherlich das Erlernen des Fahrradfahrens. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass es für ein kleines Kind sehr gefährlich sein kann wenn es stürzt. Wenn ein Objekt A von einem fahrenden Objekt B fällt, verrechnet sich die Fallhöhe des Objektes A mit der Gschwindikeit des Objektes B zu einer Aufschlagskraft. Bedeutet wenn dein Kind von einem fahrrenden Objekt fällt, kann es sehr gefährlich werden. Zudem sind Reflexe und Muskulatur, die einen Aufprall dämpfen könnten, noch nicht so stark ausgeprägt wie bei einem Erwachsenen. Das Fahren ohne Stützräder ist für ein Kleinkind also doppelt und dreifach gefährlich. Erst wenn das Kind einige Übung im Umgang mit dem Rad besitzt, können die Stützräder abgebaut werden. Erst dann sollte das richtige Fahren, allerdings mit anfänglich starker Betreuung, erlernt werden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Dein Jörgi723

Hey, habe mein Sohn anfangs knapp ein Jahr mit Stützrädern fahren lassen.

Jetzt fährt er seit zwei Jahren ohne, und das wie ein Profi ;))

Grüße Sabine

Auf jeden Fall erstmal mit

Guten Tag Klaas, du kannst natürlich versuchen, einem Kind das Radfahren ohne Hilfe beizubringen, aber es wird sich sicherlich die eine oder andere kleine Wunde holen. Ob dies förderlich ist, bezweifle ich. Mit Stützradhilfe kann ja eigentlich nichts passieren und das Kind verliert Angst und gewinnt Sicherheit.

ich glaube beides ist gut. habe damals ohne stützräder fahren gelernt aber mit welchen funktioniert das auch super

Ich würde ihn auch erstmal damit fahren lassen. Er soll sich doch sicher fühlen und das Fahrrad fahren lieben lernen :)

finde auch diese laufräder ziemlich gut

Also wir haben unserer Kleinen auch erstmal Stützräder ans Rad gemacht. Mit 3-4 Jahren hat man einfach nicht so die Koordination, um direkt ohne zu Fahren. Mit den Stützrädern können sich die Kinder erstmal an das Gefühl auf dem Rad gewöhnen. Wie klappt es denn inzwischen mit dem Radfahren? :)

Ich denke auch das Stützräder für den Anfang ganz gut sind:)

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
10 / 10
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog