Fahrradfahren lernen ohne Stützräder

Jemand Erfahrung damit sein Kind das Fahrradfahren lernen zu lassen, ohne Stützräder? Es scheint babarisch für die einen aber für die Anderen ein Schritt mehr sein Kind von Anfang an zu Eigenverantwortung zu erziehen. Wie soll ein Kind wenn es erwachsen ist selbständig leben, wenn es immer nur mit doppelt und dreifacher Sicherung gefahren ist, bzw. gelebt hat... Meine Meinung. Haltet euch nicht damit zurück, eure mit mir zu teilen.

Als es noch keine Stützräder gab, haben die Leute ja auch irgendwie Fahrradfahren gelernt. 

ABER: Irgendwann muss das Kind sowie so ohne Stützräder Fahren. Also warum es nicht erstmal mit Stützrädern an das Fahren gewöhnen? So kann es sicher ein Gefühl für die Sache bekommen ohne nach dem ersten Sturz gleich die Lust am Fahren zu verlieren.

Stützräder können helfen, müssen aber nicht. Man sollte eher darauf achten wie angewiesen das Kind auf eine Fahrhilfe ist. Wenn das Kind eine braucht, sollte man es aber auch nicht zu lange an sie gewöhnen.

Danke erstmal für eure Antworten! Mein Kind fährt schon seit Monaten mit dem Laufrad, wie ein kleiner Profi. Werde mal sehen wie er sich dann auf dem Fahrrad macht und eventuell doch Stützräder kaufen. Aber nur wenn er es wirklich nicht schaffen sollte. Dass er anfangs Probleme haben wird, ist mir klar und kein Ansatz gleich Stützräder zu kaufen. Nur wenn es mit dem Fahrradfahren garnicht klappen sollte. Natürlich werde ich auch die ganze Zeit neben ihm stehen. Mal sehen wie es wird.

Hallo, besser geht das ohne Stützräder mit Hilfestellung oder noch besser erst einmal mit einem Laufrad. Da die Kinder so gleich lernen, in der Balance zu fahren. Während sie bei Stützrädern irgendwie schräg auf dem Sattel hängen und gar nichts lernen.

laufrad finde ich auch eine sehr gute idee

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
6 / 6
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog