Fahrradsattel geklaut

Hey, 

mir wurde vorgestern mein Fahrradsattel von meinem Trekkingrad geklaut, und man sieht ja in der Stadt häufiger Fahrräder ohne Sattel rumstehen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob einem von euch auch schon mal der Sattel geklaut wurde und was ihr macht, um das zu verhindern.

Also ich denke, die entscheidende Frage dabei ist, was für eine Sattelklemme du hast. An meinem Fahrrad ist eine Klemme, die sich nur mit einem Inbusschlüssel öffnen lässt. Dann gibts da noch die Sattelklemmen mit Schnellspannverschluss. Das ist so ein kleiner Hahn, den dreht man und klappt ihn schließlich um. Das Ding kann natürlich jeder X-beliebige Dieb easy peasy öffnen, einfach nur in dem er den Hahn öffnet und den Sattel rauszieht. Zwar gibt es Inbusschlüssel auch in jedem Baumarkt, aber die muss man erst mal dabei haben, und es gibt ja auch in jedem Baumarkt Bolzenschneider und nicht jeder Dieb hat einen bei. 

Ja genau, ich habe nur an meinem Trekkingrad nur einen Schnellspanner :( 

Gibt es irgeneine Möglichkeit zu einer richtigen Sattelklemme zu wechseln, ohne dass ich mir dafür einen neuen Rahmen kaufen muss?

Also ich bin mir gerade nicht sicher, ob das geht. Ich habe an meinem Mtb eine Sattelklemme, und die sitzt fest am Rahmen dran. Ich weiß nicht, wie die an deinem Fahrrad sitzt, aber meine kann man nicht demontieren, und das sollte man ja auch nicht können. Deshalb denke ich, dass du wenn dann da rumschweißen müsstest.

Also so wie du es dir vorstellst geht es leider nicht, weil wie schon gesagt das eine Schweißverbindung ist. Du kannst aber deine Schnellspanner durch sogenannte Pitlocks austauschen, die gibts von diversen Anbietern. Wenn du auch Angst um deine Räder hast (weil diese vielleicht auch mit Schnellspannern angebracht sind), kannst du auch Fünfkant Achsen kaufen. Die sind ein wenig günstiger. So oder so, eine hundertprozentige Diebstahlsicherung sind die auch nicht.

Vielen Dank für die Hilfe. 

Ich denke die Pitlocks werden mir den besten Dienst erweisen. Und die bringe ich einfach an, indem ich den Schnellspanner maximal aufdrehe, rausziehe und die Pitlocks reinpacke?

du könnetst ihn immer ab machen oder wenns geht dein fahrrad in den keller. oder ein sattel kaufen den man nicht so leicht abmontieren kann

Mir wurde mein Sattel schon zweimal geklaut, leider hab ich auch noch keine Lösung gefunden. Das ist einfach so ärgerlich! Insbesondere wenn man dann nach Hause fahren will und es nicht geht, weil der Sattel fehlt... 

Ich nehme meinen Sattel immer mit wenn ich in fremden Gegenden mein Rad anschließe

Einfach mit nach Hause nehmen wenn er abschraubbar ist,oder das Fahrrad im Keller verstauen.

Ich schraube ihn immer ab.

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
11 / 11
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog