Mit dem Fahrrad zur Arbeit

Hi, 

ich bin gerade am überlegen, ob ich ab nächstem Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren soll. Es sind ca. 20km und die Strecke ist nicht allzu uneben. Ich müsste ein Stück auf der Straße fahren, der Rest ist aber mit Fahrradwegen oder anderen angenehmen Wegen ausgestattet. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben, auf was ich achten muss? Und weiß jemand zufällig wie das mit dem Kilometergeld ist, beim Auto bekommt man da ja 0,30€, gilt das auch fürs Fahrrad?

Ich freue mich auf eure Anregungen:)

LG

Danke, das ist ja schon deutlich weniger als fürs auto, aber ist ja auch verständlich weil man keinen Sprit oder so braucht. Gelten die 5 Cent dann auch für E-Bikes? Weil wenn ich wirklich dauerhaft aufs Fahrrad umsteige würde ich mir eventuell auch ein elektrisches kaufen. Und da entstehen ja schon Kosten. Was sagt ihr, lohnt sich das für den Arbeitsweg ein E-Bike zu kaufen? Und habt ihr bestimmte, die ihr empfehlen könnt? 

Ich schätze mal E-Bikes fallen da trotzdem unter die Kategorie Fahrrad und man bekommt nicht mehr. Aber es würde sich schon lohnen für dich denke ich, da bist du ja dann auch etwas schneller unterwegs und sparst Zeit. Aber ich würde es an deiner Stelle erstmal mit dem normalen Rad ausprobieren und dann entscheiden, ob du langfristig umsteigen willst. Nur dann lohnt sich auch die Anschaffung eines qualitativen E-Bikes.

Lg

Ich denke schon, dass es sich lohnt für den Arbeitsweg, den man 10x die Woche fahren muss, ein E-Bike zu holen, wenn man nicht immer "normal" fahren möchte. Ist zwar eine etwas teurere Investition, aber wenn man sich schlau macht, hat man eine ganze Weile etwas davon Kann dir allerdings kein bestimmtes empfehlen. Man findet im Internet aber genug dazu LG

Eigentlich sollte es ja dem Arbeitgeber egal sein, wie man zur ARbeit kommt und man sollte meines Erachtens immer Fahrtkosten bekommen. Aber das ist halt sehr inidividuell. Also ich empfehle es dir - wenn du die Gmöglichkeit hast - auf jeden Fall. Es macht spaß und man fühlt sich sehr vital. Du kannst es ja auch aufteilen. Vielleicht die Hälfte der Woche Fahrrad, die andere mit AUto/ Bahn/ Bus 

In Winter ist anstrengend wegen Kälter und in Sommer mit 30 Grad kommst du zu Arbeit total geschwitzt 

Login oder registrieren um zu antworten und Themen zu erstellen.
6 / 6
Auf Velonest kannst du einen gebrauchtes Fahrrad kostenfrei & unverbindlich einstellen und Käufer finden.
1Inseriere dein Fahrrad kostenlos im Markt
2 Finde im Bike Forum qualifizierte Unterstützung
3Lies spannende Stories in unserem Fahrrad Blog