Rennrad gebraucht kaufen

Guten Morgen,

ich wollte mir demnächst nach langer Zeit mal wieder ein richtiges Rennrad kaufen. Leider bin ich finanziell zur Zeit nicht sonderlich fluide und deswegen ziehe ich es in Erwägung, ein gebrauchtes Rennrad zu erwerben. Da ich nicht so viel Ahnung habe, frage ich einfach mal euch. Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf eines Rennrades achten? Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte man Rennräder lieber neu kaufen?

Danke :)

Sebastian

Guten Nachmittag :)

ich bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Gebrauchte Rennräder sind doch auch nicht gerade billig. Wenn du ein Rennrad findest, das gebraucht wirklich viel billiger ist als neu, würde ich mir an deiner Stelle sorgen um die Qualität des Bikes machen. 

Wenn du dir dennoch ein gebrauchtes kaufen möchtest, achte auf kritische Stellen wie Schweißnäte am Rahmen. Frage den Verkäufer bewusst nach den Gebrauchsspuren und Macken des Fahrrads. 

Berichte gerne wieder darüber, wofür du dich entschieden hast und wie zufrieden du bist. 

Schöne Grüße!

Ich würde bei Dadio noch hinzufügen, dass du auf die Bremsen, das Kettenlager, Kettenblatt, die Reifen und den Rahmen nach irgendwelchen Brüchen oder Löchern durchschaust. Frag nach der Kennnummer des Fahrrads es, kann auch geklaut sein und es wird deswegen so billig verkauft. Aber an deiner Stelle würde ich doch lieber auf ein neues Fahrrad sparen und es dann kaufen.

Viel Glück und berichte uns wie du dich entschieden.

Sei nicht so skeptisch ;) 

Sollte das Fahrrad geklaut doch geklaut sein, kannst du dich ganz einfach im Voraus absichern in dem du einen Vertrag unterzeichnen lässt, der Bestätigt, dass es aus legaler Quelle stammt. 

Du kannst ja, wenn du das Fahrrad auf Velonest kaufst, einfach nach den Bewertungen schauen und dann siehst du, ob der Verkäufer seriös ist. Wenn du dir das Fahrrad anschaust, achte auf die genannten Punkte und auf die Schweißnähte des Rahmens.

Viel Erfolg :)

Vielen Vielen Dank, Leute, der Verkäufer war sehr seriös und ich glaube nicht, dass das Fahrrad geklaut ist. Ich habe alles befolgt, was ihr geschrieben habt. Beim Fahrrad gab es nur ein kleines Problem. Der Lenker hatte einen kleinen Riss, genauer gesagt in der Mitte, wo die Schrauben verbaut sind. Weiß jemand, wie ich das repariere? Oder soll ich da lieber einen Mechaniker um Rat fragen?

Danke :)

Sebastian

Bestenfalls wendest du dich einfach direkt an einen Mechaniker. Ist der Riss an der Lenkerstange oder an dem Metallteil welches diese am Fahrrad hält? Wenn es nur das kleine Metallteil mit den Schrauben ist, dürfte sich der Austausch ja als unkompliziert gestallten.

Login or register to answer and post topics.
6 / 6
On Velonest you can insert your used bike for free & without commitment and find interested buyers.
1Add your bike for free in the market
2 Find qualified support in our bike forum
3Read exciting stories in our bike blog