MTB gebraucht - Worauf achten?

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein MTB zulegen und ziehe es in Erwägung, ein gebrauchtes zu kaufen. Leider bin ich da nicht so erfahren. Deswegen dachte ich mir, ich frage mal euch.

Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf eines MTB achten?

Habt ihr Tipps für mich?

Danke :)

Wie bei jedem Fahrrad musst du einen ordentlichen Kaufvertrag machen. Frage nach dem Fahrrad wo der Verkäufer es her hat. Wenn der Verkäufer das Fahrrad gestohlen hat und du es dann kaufst, machst du dich als "Mittäter" strafbar. Achte auf Brüche oder Risse im Rahmen. Frag nach den Bremsen, Ketten und dem Kettenlager. Achte auf de Lenker, sodass der keine Risse macht. Und kontrollier die Feder ansonsten Versicherung und oder Garantie.

Viel Glück

Achte auch auf deinen persönlichen Eindruck. Wenn das Fahrrad zum Bespiel nicht sauber ist, lässt das auf keine gute Pflege schließen. Du solltest auch unbedingt prüfen, ob der Verkäufer einen guten und seriösen Eindruck macht.

Am Idealsten wäre der Kaufbeleg vom Händler.Schau den Rahmen an und gucke nach gebrochenen Stellen. Die Reifen Abnutzung kannst Du auch mal unter die Lupe nehmen. Das Fahrrad sollte natürlich sauber gemacht worden sein. Und schau dir die Bremsbeläge an. Du kannst schon etwas kritisch an die Sache heran gehen. Schließlich zahlst Du auch gutes Geld dafür.

Sicher sein kannst du nicht. Um sich abzusichern, sollte ein schriftlicher Kaufvertrag mit allen erforderlichen Daten vorhanden sein. Der Preis sollte angemessen sein.

Ich kann dem eigentlich nur zustimmen: Wenn man einen ordentlichen, schriftlichen Kaufvertrag abschließt, hat man schon viel gewonnen. Und das mit dem Preis finde ich auch sehr Sinnvoll :D Komisch warum das noch kein Thema war...

Login or register to answer and post topics.
6 / 6
On Velonest you can insert your used bike for free & without commitment and find interested buyers.
1Add your bike for free in the market
2 Find qualified support in our bike forum
3Read exciting stories in our bike blog