Fahrradsattel richtig einstellen

Hey Leute,

hab da mal eine wichtige Frage, und zwar habe ich ein neues Fahrrad geschenkt bekommen, nur habe ich das Gefühl, dass der Sattel bzw. die Sattelhöhe nicht richtig eingestellt ist. Denn wenn ich mit dem Rad fahre, habe ich Angst, dass meine Knie das Lenkrad streifen. Das bedeutet, dass mein Fahrradsattel zu niedrig eingestellt ist, oder? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, damit ich die ideale Höhe für mich bestimmen kann. Zum Beispiel, bis wohin der Sattel gehen muss, wenn ich neben dem Fahrrad stehe. 

Dein Fahrradsattel ist definitiv zu niedrig eingestellt! Die richtige Einstellung des Fahrradsattels ist fast, wenn nicht sogar das Wichtigste beim Fahrradfahren. Um die perfekte Höhe zu finden, musst du dich zuerst auf dein Fahrrad setzen. Ein Fuß bleibt am Boden stehen und mit dem anderen drückst du die Pedale bis ganz nach unten, bis dein Bein ausgestreckt ist. In deinem Fall wird bestimmt ein Abstand zwischen deinem Gesäß und dem Sattel sein. Das bedeutet, dass der Sattel zu niedrig eingestellt ist. Um den Fahrradsattel richtig zu montieren, muss man die Schraube am Sattel nur aufschrauben, und schon kannst du ihn verstellen. Die perfekte Höhe hast du gefunden, wenn du das Pedal durchtreten kannst, aber immer noch auf dem Sattel sitzt. Am einfachsten ist es, wenn dir jemand dabei hilft.

Liebe Grüße, Aleks!

Danke Sashaaa für das Video, das hat mir auch sehr geholfen

Geh sonst einfach mal in n Fahrradladen. Da kann dir sicher einfach geholfen werden.

Sehe ich genauso.. die können die explizit sagen wie du deinen Sattel richtig einstellen.. das sind ja Spezialisten

Also ich finde YouTube Tutorials schon sehr sinnvoll und Hilfreich. Würde mich eher nach so einem Video richten als mich von einem herablassenden Fahrradmechaniker runtermachen zu lassen, weil ich meinen Sattel nicht allein eingestellt kriege.

Das stimmt nicht.. es gibt auch sehr nette Spezialisten die dir da auch wirklich weiterhelfen können.. man sollte das nicht verallgemeinern

Ja stimmt sorry. Verallgemeinern ist nie richtig. Habe nur einfach schlechte Erfahrungen gemacht...

Den richtigen Fahrradladen oder die richtige Fahrradwerkstatt zu finden, empfinde ich auch grundsätzlich als eher schwierig. Ich habe Jahre gebraucht um zu dem Laden zu kommen bei dem ich jetzt bin. Dafür fühle ich mich dort jetzt sehr wohl und die Mitarbeiter kennen mich auch schon und wissen, was ich will und brauche.

Es gibt auch viele Fahrradläden und Werkstätten, die versuchen einen über den Tisch zu ziehen aber ich würde sagen, dass es sich grundsätzlich immer lohnt sich umzuschauen und den Läden eine Chance zu geben.

ah so soll man das also machen .D

Login or register to answer and post topics.
10 / 10
On Velonest you can insert your used bike for free & without commitment and find interested buyers.
1Add your bike for free in the market
2 Find qualified support in our bike forum
3Read exciting stories in our bike blog