Lichter für das Fahrrad

Hey Leute,

ich muss in nächster Zeit immer im Dunkeln nach Hause fahren. Auf meinem Weg ist viel Verkehr und ich will mein Fahrrad mit genügend Licht ausstatten, dass ich auch gesehen werde.

Was für Lichter sollte man im besten Fall an alle Rahmen machen? Wie werden die mit ausreichend Strom versorgt?

Ich habe schon oft welche gesehen, dass welche coole Lichtmuster während des Fahrens aktiv hatten. Am Rand ein Kreis, der immer größer wurde zum Beispiel.


Hallo Hannes,

ich habe vor Kurzem im Fernsehen einen Bericht über eine neue Lackiermethode gesehen, wo der Lack auf dem Fahrrad oder dem Auto leuchtet. Ich glaube, dass der auf Galileo lief. Wäre nicht gerade billig aber sicherlich eine coole Alternative zu Leuchten.

Ansonsten gibt es Räder wo Lichter mit verschiedenen Motiven, welche während der Fahrt interessante Muster abgeben, bereits eingebaut sind. Ansonsten kannst du dir sicherlich in jeder Werkstatt coole Lichter einbauen lassen.

Grüße

Hi Sarah,

ist diese Leuchte nicht ein wenig unpraktisch? Reicht dir nicht eine normale Leuchte für vorne und hinten Hannes? Einfach ne Lampe an einem Dynamo angeschlossen? Ich habe mir da noch nie viel Gedanken drüber gemacht.

Hey Leute und danke für eure Antworten.

@Sarah Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie spricht mich diese Lampe nicht an.

In den letzten Tagen griff ich auf eine normale Lampe vorne und hinten zurück und nein @MazeDerGärtner, allein das reicht mir nicht. Wie ich in meinem Eröffnungspost schon schrieb, möchte ich meinen Rahmen und meine Räder mit Licht auskleiden. Hat denn keiner eine Idee?

Ich war vor ein paar Tagen im Fahrradshop und habe da mal geschaut. Im Endeffekt fand ich sogar eine Möglichkeit. Nur kann ich das Licht nicht an den Dynamo anschließen, sondern an eine Batterie, welche ich dann irgendwann auswechseln muss. Nicht so ganz das, was ich suche.

Vllt. fällt einem ja noch was ein.

Grüße

Die meisten Lichter mit Mustern sind nicht der Straßenverkehrsordnung entsprechend. Leider,auch wenn sie toll aussehen.Daher würde ich dir empfehlen, Dich eher an die klassischen  Lichter zu orientieren.

Im Straßenverkehr musst Du bedenken, das dein Licht vorne von der Seite meist nicht sichtbar ist was viele unterschätzen,denn der Autofahrer zum Beispiel sieht selbst auffällige Kleidung erst,  wenn er sich dir auf 10-20 Meter nähert.

Der Sicherheit wegen würde ich empfehlen sich darüber ein wenig mehr Gedanken machen als nur "was ich sehe ist wichtig".Viel mehr sollte euch klar werden "Wer sieht mich im Straßenverkehr". Gut über Neongelbe Westen lässt sich streiten aber ich finde, Lichter vorne sowie hinten sollten sein. Zudem hab ich an meiner Gabel vorne noch Leuchtreflektoren als Streifen angebracht damit man mich von der Seite gut erkennt. An den Speichen habe ich Silber feflektierende Stäbe  wodurch man mich echt gut erkennt.

Zwischen 25 und 50 € solltet ihr schon für eure eigene Sicherheit und die anderer ausgeben.

Fahrt vorsichtig.

Wir hatten hier einen interessanten Beitrag von jemandem der seinen Link da gelassen hat. Weiss leider nicht, ob dieser dir weiterhelfen kann, versuch ist es aber wert.

Login or register to answer and post topics.
6 / 6
On Velonest you can insert your used bike for free & without commitment and find interested buyers.
1Add your bike for free in the market
2 Find qualified support in our bike forum
3Read exciting stories in our bike blog