Fahrradfahren im Winter

Hey Leute !! Mich interessiert es sehr, wer aus der Community im Winter Fahrrad fährt? Habt ihr besondere Tipps und Tricks? Ich wollte mich diesen Winter auch mal dran trauen.. :D LG

Hey Radlerpete, 


ich fahre seit 2 Jahren im Winter mit dem Fahrrad. Egal ob nur zur Arbeit, zum Einkauf oder richtige Touren/Training. Meine Tipps und Tricks sind: 

1. Abstand halten

2. Tempo reduzieren

3. In Kurven weder bremsen noch treten, insbesondere bei fester Schneedecke und Glätte

4. Lässt sich bremsen nicht vermeiden, frühzeitig und maßvoll bremsen

5. Auf Glatteis Lenkbewegungen vermeiden und ohne bremsen ausrollen

6. Mehr Halt auf der Fahrbahn: Luftdruck im Reifen etwas absenken

7. Wenn es dir zu kippelig wird, kannst du auch den Sattel etwas absenken 

Ansonsten schau mal auf ADFC. Liebe Grüße und eine sichere Fahrt

Hallo ich kann da kerluke.braeden nur zu stimmen. Ich habe noch ein paar extra Tipps. Hol dir auf jeden Fall ein paar Winterreifen für das Fahrrad. Empfehlung: Continental und Schwalbe die haben Reifen mit und ohne Spikes. 

Frage: Wie sieht es aus mit den ungeräumten Radwegen? 

LG

Hey Marta. 


Sie sind für Radfahrer ein großes Ärgernis und nicht ungefährlich. Städte und Gemeinden sind nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs verpflichtet, „verkehrswichtige" innerörtliche Radwege zu räumen und zu streuen. Trotzdem werden Radwege häufig als letztes geräumt.

Ist ein Radweg nicht gestreut oder geräumt, entfällt auch bei ausgeschilderten Radwegen die Benutzungspflicht. Der ADFC empfiehlt, dann auf der Fahrbahn zu fahren.

Ich würde noch hinzufügen dafür zu sorgen die Füße immer möglichst nahe am Boden zu halten, damit falls es zur Notbremse kommt, kann man noch mit den Füßen bremsen.

Vielen Dank an alle, ich bin wirklich richtig in diesem Forum und froh das ihr mir geholfen habt